Nicht aufgeben!

Ich habe eine Mail von einem von mir sehr verehrten und geschätzten Kollegen erhalten. Er macht eine bewegende, berührende Arbeit mit seinen Klient:innen auf achtsamste und feinfühligste Weise. Er steckt in einer Lebenskrise, zweifelt an seinem Tun, das gerade noch auf einen kleinen Personenkreis beschränkt bleibt. Veit Lindau stellt einen Podcast ein, in dem er 30 Minuten erklärt, weshalb er sich für einige Monate zurückzieht, um wieder in seine eigene Kraft zu kommen.

Allein die Tatsache, dass man sich erklären muss, sagt viel über unsere Pseudohochglanzwelt, in der nicht mehr viel Glanz ist, aber jede Menge verstecktes Licht. Die Verzweiflung von Menschen, die Großartiges entwickeln und das Gefühl haben, dass sich dafür keiner interessiert, kann ich gut nachvollziehen.

Menschen sind überladen mit Angeboten. Sie orientieren sich oft nicht an dem, was voranbringt, sondern fordern Wunder ohne Aufwand. Wenn eine Theorie nichts hilft, sucht man sich den nächsten Guru. Irgendwann kommt die Person, deren Wort dazu führt, dass Körper, Seele und Geist „gesund sind“, gern auch gegen sehr viel Geld, sonst wirkt es nicht.

Mittelmaß, lautes Anpreisen und Setzen auf schnellen Erfolg wirken anziehender als die Qualität einer freilassenden und ermutigenden Begleitung, die unterstützt, nicht vorkaut, Raum für Experimente lässt, Wege aufzeigt im Wissen, dass selbst Gehen froh macht.

Liebe Kolleg:innen, die ihr wunderbar achtsam, feinfühlig und zuMUTend stärkend arbeitet – lasst uns auf dem Weg bleiben, von dem wir wissen, dass er zielführend ist. Unterstützen wir uns, nicht aufzugeben!

 

Allen einen Dienstag voller Tatkraft.

 

Einen Platz zum Ausschnaufen und Krafttanken hat Stephanie beim Wandern entdeckt. Sind das nicht herrliche Maifarben? Danke für dein Bild!

Kommentar posten