Coaching

20151026_101929
Was ist Coaching?

Coaching stammt vom englischen Wort „coach“ = Kutsche ab. Coaching meint wortwörtlich, jemanden von A nach B zu bringen. Unter Coaching verstehen wir heute die Begleitung von Menschen vor allem im beruflichen Umfeld, die auf Lösungen und Ziele des Klienten ausgerichtet ist. Beim Coaching geht es um das Beobachten des eigenen (oft Probleme hervorrufenden) Verhaltens und dessen Optimierung, um in Zukunft konfliktärmer und konzentrierter Ziele verfolgen zu können.

Inzwischen ist Coaching auch im privaten Bereich angekommen. Im Gegensatz zur Psychotherapie, die psychische Störungen behandelt, geht es beim Coaching darum, sich über die eigene Persönlichkeit klarer zu werden, eigenständig Entwicklungsziele zu definieren und Methoden zu entwickeln, diese auch zu erreichen. Im besten Sinne ist ein Coach ein „Entwicklungshelfer“, ein neutraler Begleiter des Klienten auf seinem Weg hin zu den selbstbestimmten Zielen.

Vorgehensweise

Der Coach hat in seinem „Koffer“ keine vorbereiteten Lösungen für den Klienten. Er ist der neutrale Gesprächspartner, der dem Coachee (dem Menschen, der Coaching in Anspruch nimmt) dabei hilft, sein persönliches Entwicklungspotential zu erkennen und auszubauen. Der Coach gibt Feedback, aber weder rät er noch gibt er Anweisungen zum Handeln. Coaching ist eine auf überschaubare Zeit angelegte Begleitung von Menschen. In Umbruchsituationen wird Coaching gern in Anspruch genommen, um sich über die neu zu gehenden Wege klar zu werden.

Ihre Nachricht wird uns als E-Mail zugestellt. Es erfolgt keine automatische Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten.

Ich wünsche Informationen zum Coaching

Einzelpersonen, die in einer Sackgasse stecken, aber auch Teams nutzen Coaching, um konfliktreiche Situatonen zu entspannen, sich/das Team neu aufzubauen und mit neuer Wertschätzung und Offenheit aufeinander zuzugehen.

1. Schritt: Kontaktaufnahme mit Klärung des Coachingauftrags

2. Schritt: Arbeitsphase

Einzelcoaching: Gesprächstermin mit Erarbeitung des Auftrags und Entwickeln von Lösungsstrategien

Teams: Besprechung der Konfliktsituation und Aufbau neuer Werte in der Teamkommunikation oder Teambuilding

3. Schritt: Überprüfung

Nach einer Zeit des Übens und Erarbeitens wird überprüft, ob noch offene Fragen der Klärung bedürfen

Teams nach Vereinbarung, es wird nach Aufwand und Fahrtziel berechnet

Es sind für Firmen/Teams  Indoorcoachings möglich nach Absprache.

Einzelpersonen: 70 Euro pro 60 Minuten.