Michaelische Ideale

Die drei michaelischen Ideale

Was früher Frömmigkeit hieß,

heißt heute unbedingte Wahrhaftigkeit –

Was man früher Liebe nannte,

ist heute Verantwortung für den Anderen –

Was früher Demut hieß,

ist heute Schicksalsmut.

            Rudolf Steiner

Schicksalsmut hat es sicher auch in der Eremitage in Arlesheim gebraucht, um dort zu leben. Danke an Christoph für das Foto!

3 Kommentare

  • Posted 20. November 2019 22:30 0Likes

    Nur eime Frage: wo genau hat Steiner die drei Ideale gesprochen oder geschrieben>

    • Posted 21. November 2019 15:53 0Likes

      Liebe Angelika, leider gehören diese Zeilen zur Sammlung „irgendwo fix notiert, weil toll gefunden“, aber nicht, wo! Dennoch hoffe ich, dass sie dich gut durch die Herbst- und Winterzeit tragen mögen.

      • Posted 1. Dezember 2019 19:43 0Likes

        Angelika hat herausgefunden, dass diese Zeilen wohl den Oberstufenschülern der ersten Waldorfschule gegeben wurden. DANKE.

Kommentar posten