Carl Rogers: Gelebte Werte sind Perlen des Alltags – Empathie, Wertschätzung, Authentizität

See ML

Es ist im Leben sehr selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht, ohne gleich zu urteilen. Dies ist eine sehr eindringliche Erfahrung.

Carl Rogers

Die Fortbildung „Gelebte Werte sind Perlen des Alltags – Empathie, Wertschätzung, Authentizität“ (Gesprächstherapie nach Carl Rogers) ist ein Selbsterfahrungskurs, kann aber auch als Fortbildung für Therapeuten aller Schulen und Richtungen belegt werden. Der Kurs ist für Therapeuten, die die Techniken von Carl Rogers in ihrer therapeutischen Arbeit anwenden wollen, aber auch für alle Menschen, die sich und andere erfolgreich führen möchten. Akzeptanz, Wertschätzung und Empathie sind nicht auf ein therapeutisches Setting beschränkt, sondern sollten in unserem Alltag gelebter Bestandteil unseres Wertesystems darstellen.

Ein Kurs, der bestens dafür geeignet ist, um sich selbst einmal etwas Gutes zu tun und das dann auch im Alltag in die Welt hinausstrahlen zu lassen.
So wird der Kurs sowohl zur persönlichen Entwicklung und Selbsterfahrung als auch zur Erarbeitung hilfreicher Techniken im Gespräch genutzt.

Der gesamte Kurs wird als Online-Video-Kurs angeboten.

„Kongruenz, Empathie und Wertschätzung“ – mit diesen drei Begriffen wird die Arbeit von Carl Rogers umschrieben. Rogers ging davon aus, dass jeder Mensch der beste Experte für sich selbst ist. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stand nicht die Beseitigung von Symptomen oder die unmittelbare Lösung eines Problems, sondern Ziel von Rogers’ Arbeit mit den Klienten war es, dass sie sich selbst so entwickeln, dass sie ihre Fragestellungen eigenständig lösen können. Dieses Ziel wird erreicht durch eine gute therapeutische Beziehung. Ein Mensch, der in guter Verbindung zu seiner eigenen Lebenskraft steht, ist offen für neue Erfahrungen, kann sich gut selbst aussteuern und bringt sich selbst Respekt und Selbstachtung entgegen.

Die Kursteile gliedern sich in einen Theorieblock und einen Übungsblock.

Bestandteil der Kursteile sind auch kleine Übungen zur Körperwahrnehmung.

Kursinhalt

Kursteil 1:

Biographie von Carl Rogers

Übungen: Farbenschach, ABC-Übung, Logbuch, Miniinterventionen

Eurythmieblock: A, E, I, O, U

Kursteil 2:

Der gesunde Mensch nach Carl Rogers, Selbstakzeptanz, Emotionen, Empathie. Was braucht der Mensch?

Übungen: Rosinenübung, Wahrnehmungstraining, Gefühle erkennen, Be in the present moment

Eurythmie: Fünfsternübung: Standhaft stell ich mich ins Dasein

Kursteil 3:

Grundannahmen von Carl Rogers,: Kongruenz, Akzeptanz, Wertschätzung, bedingungslose positive Zuwendung. Technik des aktiven Zuhörens.

Übungen: Aktives Zuhören/Herzenhören, Paraphrasieren, Plenumsarbeit, No Gos der Gesprächsführung

Körperübung: Gesicht waschen, Ohrmassage (aus dem Qi Gong), Samenkornübung

Kursteil 4:

Empathisches Zuhören II, Reflektieren, Seelenhygiene des Therapeuten/Prozessbegleiters, Meditation Liebende Güte

Übungen: Das Lebensrad, Handübung, „Mache etwas zu deiner persönlichen Aufgabe“, Sachliche Klarheit trainieren

Körperübung: Die vier Elemente

Kursteil 5:

„Das soll MEIN Leben sein?“, Achtsamkeit als Lebenshaltung

Übungen: Grabrede, Hütchen wechsel dich, Achtsamkeitsübungen, Labyrinth, Miniinterventionen zum Kraftschöpfen, Schöpferisch gegen Erschöpfung

Körperübungen: Kugeleurythmie

Kursteil 6:

Resilienz (Was ist das? Grundgedanken u.a.). Die Kunst der Mikropausen. Wie komme ich immer wieder in meine Kraft? Inneres Herzgold stärken

Übungen: Containerübung, geschützter Ort, Herzgold, Tafelrunde, Organbewusstsein, verschiedene Meditationen, Wochentagsübungen, Brief an mich selbst, Übungen zum Hier und Jetzt und zum inneren Kraftquell

Dozentin ist Christine Krokauer, Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie nach HeilprG, ISP-Therapeutin (S.F.H. Würzburg), anthroposophische Familien- und Sozialberaterin/Life Coach (Akademie Vaihingen), Cardea-Lehrtherapeutin.

Es gibt keine speziellen Teilnahmevoraussetzungen, denn der Kurs ist offen zur Selbsterfahrung, aber auch als Fortbildung für Therapeuten geeignet, die ihre Gesprächsführung mit Klienten/Patienten verbessern möchten.