Wochenend-Nachdenk-Input

Die Natur bietet dem Auge oft sehr intensive Kontraste, so wie auf Steffis Foto. Manchmal stehen Wolken wie eine Wand, ein anderes Mal sind sie wie mit leichtester Hand hingetuschte Schäfchen. Allein dem Betrachten der Natur könnte man sein Leben widmen und wäre niemals gelangweilt oder unbeschäftigt. Oft genug ist das auch Medizin und nicht selten waren früher Schäfer und Förster oft allein durch ihren ständigen Aufenthalt draußen sehr weise Ratgeber.

Unser Alltag bietet dauernd etwas. Hier muss was getan, dort was gewischt, hier gehackt, Mails beantwortet, die Welt gerettet werden. Häuser werden auch ganz alleine dreckig, Wäsche sammelt sich an und das Unkraut wuchert. Im Arbeitsleben findet sich auch ständig etwas, was erledigt sein will und dann das gesamte Programm, das wir uns so im Leben aufladen und dem wir den vermutlich ironisch gemeinten Namen Freizeit geben. Frei ist diese Zeit ganz sicher lange nicht mehr. Da müssen wir uns mega beschäftigen, denn sonst haben wir ja nicht gelebt.

Es gibt so Tage, da weiß man – 99% von dem, was uns im Hamsterrad rennen lässt, sind nicht not-wendig. Es ist an solchen Tagen wichtiger, sich die Wolken anzuschauen. Am Abend weiß mans dann, warum – weil einem sehr viele kluge Gedanken kommen können dabei.

Allen ein freundliches Wochenende.

Kommentar posten