Wo bist du daheim?

Nach Wasser riecht es am Main auch viele Jahre nach Franks Zitat noch. Vieles hat sich verändert, nicht zuletzt das Stadtbild durch die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. Und doch –  diesen Anblick von der Festung aus über die Stadt kennen viele Touristen. Weit reicht das Auge von dort oben, überblickt die Brücken, man kann die vielen Kirchtürme zählen.

Was ist Heimat? Ist es ein Ort, ein Gefühl? Wo habe ich meine Wurzeln? Für manchen ist Heimat mit einem Ort verbunden, für andere mit einem Haus. Als ich vier Wochen alt war, zogen wir weg von Baden-Baden, meinem Geburtsort. Ein Ort, an dem ich als Kind sehr häufig war, doch ist es Heimat? Ich lebe in Würzburg seit 1984, bin einige Male dort umgezogen, ist das Heimat? Ich lebe 50 Kilometer weg vom Ort, an dem ich aufgewachsen bin. Ist das Heimat? Nichts von alledem.  Für mich ist das Gefühl von Wurzel und Heimat nicht an einen bestimmten Ort gebunden, sondern an ein Gefühl des Daheimseins. Das kann ein Haus sein, ein Raum, nur ein Platz in diesem Raum. Das reicht mir. Das ist für eine bestimmte Zeit mein Platz, meine Wurzel, meine Heimat.

Wo bist du zuhause, daheim? An einem bestimmten Ort? Einer Region, einem Land? Was gibt dir Wurzeln?

 

Sigrid hat den Blick von der Festung Marienburg im Panoramafoto festgehalten. Dankeschön!

Kommentar posten