Schmerzen wirksam lindern

Interessanter Vortrag am Freitag – Integrative Schmerzmedizin. Viele Menschen leiden an Schmerz verschiedenster Art, organisch bedingt, sozial verstärkt, psychisch ausgelöst oder aufrechterhalten.  Dr. Nina Klinger von der Klinik Havelhöhe gab Einblicke in die Arbeit ihres Teams im Austausch mit Dr. Philipp Busche von der Klinik Arlesheim.

Eine Hilfsmöglichkeit wurde genannt: die äußeren Anwendungen. Wickel und Auflagen klingen unspektakulär. Menschen, die nur der Wirkung der Medikamente vertrauen, können sich vielleicht nicht vorstellen, dass das „was bringt“ und doch ist es so.

Anwendung ist Zuwendung. Vorab müssen wir uns den Menschen, der eine Anwendung bekommen soll, genau anschauen. Was braucht dieser Mensch jetzt wirklich? Welche Anwendung ist sinnig, ein Fußbad mit Salz, einen Nierenwickel, eine Auflage mit Lavendel? Diese Entscheidung ist das Erste, dann die Anwendung in Ruhe, achtsam, liebevoll. Mit sicherer Hand ausgeführt, nach dem Abnehmen des Wickels, der Auflage das Nachruhen dürfen, das Spüren der Wirkung.

Wir hören viel über Biohacking und meinen eher Ressourcenausbeutung und Peitschen des oft überlasteten Systems. Die guten alten Wasseranwendungen nach Pfarrer Kneipp, das Anwenden der Heilkräuter, Wickel und Auflagen sind Biohacking einfacher, bewährter und wirksamer Art. Jeder, der die Wirkung eines Wadenwickels bei Fieber erlebte, weiß das. Unser Gesundheitssystem entwickelt sich dahin, dass wir uns an die alten Mittel erinnern dürfen. Gut, wenn wir wissen, was wir einsetzen und anwenden können, um uns selbst zu helfen. Und wichtig zu wissen, dass es Hilfen auch bei chronischem Schmerz gibt.

 

Allen einen gelingenden Start in eine schmerzfreie Woche.

 

Fast unmerklich und dennoch spürbar verändern sich Licht und Kleid der Erde in diesen Tagen. Stephanie hat das Bild gemacht, Dankeschön!

 

Kommentar posten