Schlaf, Wasser, Bewegung

Lebe der Natur gemäß. 2022 haben wir die Kraft der Natur erneut besonders wahrnehmen können, die aufmerksam warnt. Wenn wir jetzt aufgefordert werden, den Föhn und mehr auszuschalten, sind das (teils seltsame, teils sinnige) Anregungen, die fast zu spät kommen.

In der Praxis erlebe ich Menschen als verängstigt in Bezug auf die Zukunft. Was ist vernünftig?

Vernünftig ist es, auf den Einfluss vieler Medien zu verzichten. Spart Zeit, verhindert die Ausschüttung von Neurotransmittern/Dopamin im Gehirn an der falschen Stelle sowie Angst und Unsicherheit. Vernünftig ist es, die Verantwortung für die Gesundheit zu übernehmen – Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems machen Sinn wie Taulaufen, Gesichtsguss und vor allem ausreichend Schlaf.

Schlaf, Wassertrinken und Bewegung sind drei Essentials, denen wir zu wenig Bedeutung beimessen. Wer gut schläft, ausreichend klares Wasser trinkt und sich täglich an der frischen Luft bewegt, seinen Input kontrolliert (welche Medien nutze ich wie lange, womit befasse ich mich vor allem auch geistig), seine Beziehungen stärkt und Freude ins Leben einlädt, ist besser eingemittet, geschützt und handlungsfähiger. Allein das ist es schon wert, es zu probieren, oder?

Allen einen beweglichen Wochenteilungstag.

 

Danke an Sigrid für diese tolle Herbstmorgenstimmung.

Kommentar posten

Wir nutzen auf unserer Webseite personenbezogene Daten, um dein Nutzererlebnis deutlich zu verbessern. Einige sind essenziell, andere helfen uns, die Inhalte unserer Seite zu optimieren.