Offenheit

Offenheit ist eine herrliche Tugend. In der Psychologie gehört sie zu den fünf Dimensionen der Persönlichkeit (Extraversion, Verträglichkeit, Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus und ihre Gegenspieler als Pole). Oft ist der Begriff mit Neugierde und Kreativität verknüpft, deutlich wird das in „Offen für Neues“ sein.

Wer offen ist, ist einladend, öffnet Geist, Herz und Haus für Menschen, Themen, Thesen, kann Routinen durchbrechen, freut sich über Unbekanntes, testet gern etwas aus und ist an vielem lebhaft interessiert.

Wer offen ist, kann leichter damit leben, dass „der liebe Gott einen großen Tiergarten hat“, verschiedene Meinungen stehen lassen und tut sich leichter, andere Ansichten anzuhören, zu überprüfen und die eigene Meinung auch zu verändern, wenn neue Erkenntnisse andere Resultate ergeben.

Offenheit kann man ein bisschen trainieren, indem man Dinge tut, die man noch nie gemacht hat, eine Veranstaltung besucht, die man früher nicht besucht hätte. Bücher anderer Denkrichtungen liest, Musik aus anderen Bereichen hört und Menschen aus anderen Ländern, Kulturen, Religionen anhört im Sinne von „zeig mir deine Welt, damit ich dich verstehe“.

Offenheit ist ein Schlüssel, mit dem wir so manche Türe öffnen können.

 

Allen einen offenen Freu-Tag.

 

 

Offenheit anders betrachtet von Sina. Danke für dein Foto!

Kommentar posten