Nach-denklich

Manche Wochenenden sind vielfältig. Den Samstag nutzten wir zum Filmen und mal. Mutig haben wir uns dann ins Kino verfrachtet – Tár.

Mahlers 5. Sinfonie als Musikthema, von der Mahler 1905 schrieb: „Die Fünfte ist ein verfluchtes Werk. Niemand capiert sie.“ Todd Fields Film mit Cate Blanchett in der Hauptrolle fühlt sich manchmal bedrückend an. Eine Meisterleistung von Blanchett und ein Film, der uns lange wachgehalten hat. Wer hat was wahrgenommen, interpretiert? Selten haben wir über einen Film so intensiv gesprochen wie über diesen und Mahlers Zitat über seine Sinfonie könnte stellenweise auch über dem andeutungsreichen Film stehen, der voll ist mit Querverweisen, Geheimnissen und langen Einstellungen von Fahrten in menschenleeren Tunneln.

Der Sonntag war dann der Einführung in den Buddhismus im Seminar gewidmet – einer meiner Lieblingskurstage.

Die Woche wird spannend, viele Menschen werden mir begegnen und ich weiß, wie schwer die Themen sind, die Menschen gerade umtreiben am Ende der Winterzeit, wenn die Hoffnung auf warme Sonnenstrahlen größer wird.

 

Stephanie nimmt uns in einen wunderbaren Frühlingsmorgen mit. Danke für dein Foto!

Kommentar posten