Freitags-und-Wochenendnachdenk-Input

Was ist Glück? Erstmal eine Entscheidung im Kopf. Zu jeder Sekunde meines Lebens habe ich die Entscheidungsfreiheit, zu wählen, was ich denke und was ich fühle. Ich kann mich in das Hamsterrad des Jammerns und Klagens begeben mit dem Resultat, dass sukzessive meine gesamte Stimmung, mein gesamtes System, also mein körperlicher, seelischer und geistiger Zustand, Richtung worst case unterwegs ist. Schmerzt der Körper, sieht die Welt gleich noch viel schlimmer aus und das Rad bekommt mehr Fahrt.

Glück und Gesundheit werden oft gekoppelt. Ich denke, selbst schwer erkrankte Menschen können auf viele Weisen glücklich sein über Dinge. Das habe ich oft erlebt, dass Menschen mit einer massiven Krankheit einen auf etwas Wunderschönes hinweisen, was niemand vor lauter Rennerei bemerkt. Sie haben verstanden, dass Glück das Ausnutzen eines zauberhaften Moments ist und in diesem Augenblick haben sie für eine kleine Weile weniger Schmerzen, sehen einen wunderbaren Sonnenaufgang und strahlen mit der Sonne um die Wette. Im Krankenhaus sehe ich oft mehr Glück in den Augen der Menschen als wenn ich durch die Fußgängerzone gehe.

Also – in wie vielen Momenten kannst du dich heute für einen Moment des Glücks entscheiden? Beim Anblick von etwas, das dein Herz wärmt, in einem guten Gespräch, vor einem guten Teller Suppe? Bei der Lektüre eines tollen Textes, beim Hören deines Lieblingsstücks, wo immer du heute Glück entdecken kannst? Warst du heute schon Glücksdetektiv?

Allen feine Tage.

Die zwei glücklichen Ziegen haben wir im Garten des Goethanums vor einigen Jahren entdeckt.

Kommentar posten