First aid

Am Samstag wird es um Herzdruckmassage, Wiederbelebung, Staying alive und andere feine Notfälle gehen bei der Fortbildung in Erster Hilfe (die Generalprobe hatten wir diese Woche ja dafür). Auffrischung von Wissen ist sinnvoll und bei einem Notfall möchte ich nicht überlegen müssen, wie man das nochmal macht und aus Angst vor Fehlern hoffen, dass das jemand anderes in die Hand nimmt.

Klar ist jede Form der Hilfe bei einem Unfall superwichtig und wer nicht fit in Wiederbelebung ist, kann den Verkehr regeln, die Rettungsgasse mitorganisieren oder sonst wie helfen. Jede Form von Hilfe ist wichtig, auch bei Menschen bleiben, sie mit einer Decke einhüllen und beruhigen ist nützlich. Wir wissen nie, wann wir zu einem Notfall kommen oder selbst einer werden. Da sind wir froh, wenn Helfer einfach ruhig tun, was nötig ist. Ich bin gespannt, was es in der Notfallmedizin inzwischen an Neuigkeiten gibt und hoffe, dass wir einen Defi erklärt bekommen, der in vielen Parkhäusern hängt. Was man schon mal geübt hat, macht das einem kein Kopfzerbrechen mehr.

Klar wäre es irgendwie richtig sinnvoll, die Obstberge einzukochen, die aufgelaufen sind und für Fruchtfliegenalarm sorgen. Alles gleichzeitig geht nicht. Erst der Kurs und dann das Obst.

Uuuund: Ich hab mir Berge Hafermilchschaum gemacht, weil das meine neue Kaffeemaschine so fein macht. Einfach aus Jux und Tollerei, weils Spaß macht. Und weil ich gerade jetzt keinen Kaffee trinken darf, war es halt der Getreidekaffee und der mag auch Milchschaummützen. So schön können Tage sein. Den Film „Mr Holland’s Opus“ will ich gern sehen, nachdem ich mir neulich die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe für die Doku „I am not your Guru“. In dem Alter ist das nicht mehr gut, nach Mitternacht ins Bett zu gehen. So what, der Film war es allemal wert.

Allen ein tolles Wochenende.

 

Steffi hat diesen Senior auf Rügen entdeckt. Ist er nicht großartig?

Kommentar posten