Aus dem Nähkästchen

Vatertag: Christoph hat einen Baum bekommen – eine weiße Mangrove, die helfen soll, die Bodenerosion in Afrika mit aufzuhalten. Solche Projekte finde ich total genial. Sie helfen den Menschen mit Pflanzen, die entweder wichtig sind für die Natur oder Grundlage für Arbeit und Handel sind wie mit meinem Macadamia-Nussbaum. Es ist so vieles an Hilfen möglich. Die beste Hilfe ist die, die Menschen ermächtigt, für sich selbst gut zu sorgen.

Das erinnert mich an eine der Grundlagen meiner Arbeit hier in der Praxis, ein Spruch, der Maria Montessori zugeschrieben wird: Hilf mir, es selbst zu tun. Das ist eine wunderbare Leitlinie für die Arbeit, egal, ob es um die Rettung von Klima und Existenzen an weit entfernten Teilen der Welt geht oder hier um meine tägliche Arbeit.

Doch gibt es Punkte im Leben, da kann man nicht mehr viel alleine machen und wird zunehmend auf Hilfe von außen angewiesen. Wir erleben das seit Dezember. 12 OPs waren seitdem in der Herkunftsfamilie. Mein Vater erholt sich von seinem schweren Sturz, jetzt sind die Hände dran. Die Nerven sind gequetscht und es muss hurtig operiert werden. Eine Hand ist schon gemacht und heilt gut. Bruder 1 hat das zweite Nierenversagen letzte Woche gut überstanden. Bruder 2 ist mit Herzinfarkt ins Herzzentrum in München eingeliefert worden. Da laufen seit Tagen jede Menge Untersuchungen. Drei Stents sind gesetzt. Er hat nochmal großes Glück gehabt. Gute Besserung nach MUC!

Uuuups – gerade hat sich Gabi Heilmann gemeldet. Ich hab den Podcast-Aufnahme-Termin verpeilt! Ha! Keine Sorge –wir haben eine aus meiner Sicht spannende Folge für euchg aufgenommen über das Thema „Kommunikation“ und „Zukunft“. Ihr könnt euch vorfreuen. Unplugged.

DAS ist das Leben. Deshalb allen einen liebevollen Venustag und Freude!

 

Riecht ihr den Wald, den Ursula genauer unter die Kameralupe genommen habt? Danke für das Foto!

Kommentar posten

Wir nutzen auf unserer Webseite personenbezogene Daten, um dein Nutzererlebnis deutlich zu verbessern. Einige sind essenziell, andere helfen uns, die Inhalte unserer Seite zu optimieren.