Alltag – Magic-Tag

Irgendwas ist immer. Erstaunlich, oder? Manchmal geht Zeit kaum vorbei, klebt wie zähes Harz und die Zeiger der Uhr mögen sich nicht bewegen und manchmal fliegt sie nur so dahin. Während für viele diese Woche Prüfungen anstehen, haben andere Urlaub. Kinder werden geboren, Menschen sterben. Blätter fallen von Bäumen, vielleicht gibt es Nebel. Autos werden gut nach Hause gefahren, andere verunfallen. Zwischen den Polen findet das Alltagsleben statt, von dem Tschechow mal gesagt hat, Krisen könnte jeder Idiot haben, der Alltag mache uns zu schaffen.

Alltag – ist da nicht schon das Wort erstaunlich? Ich finde, Alltag beschreibt nur einen Teil unseres Tages, nämlich unsere Routinen. Bei den meisten Menschen kann man nach ihrer Pinkelzeit die Uhr stellen, zumindest wenn ich so die Lichter um mich herum betrachte. Wenn ich mein Frühstücksgeschirr spüle, geht in der Nachbarschaft so sicher wie die Kirchenglocken läuten jemand im ersten Stock duschen. Beim Saugen fährt mein Nachbar an mir vorbei zur Arbeit. So sehen die Routinen aus. Das findet Tschechow schwer auszuhalten. Den meisten Leuten geben diese Routinen Sicherheit, ein Gerüst, an dem sie sich über den Tag entlanghangeln können.

Doch Alltag ist nur ein Teil des Tages. Dann haben wir noch den magic-Bereich. Die kleinen Überraschungen, die Momente des Staunens und Wunderns. Der großartige Sonnenaufgang. Ein Apfel, der einen Biss hat wie ein Herz. Die Vogelschwärme, die sich seit Freitag hier bei uns sammeln und gegen den Wind in einem zauberhaften Ballett am Himmel tanzen. Eine unerwartete Mail, ein Brief, eine Postkarte. Das, was nicht business as usual ist. Da habe ich ohnehin Glück mit meinem Beruf – da gibt es keine Routinen oder immer Gleiches, ich arbeite mit Menschen und sie sind immer für Überraschungen gut.

Meistens meckern wir über diesen All-Tag. Wie wäre es, in dieser Woche mal das Augenmerk verstärkt auf das zu richten, was eben genau nicht All-Tag ist, sondern diesen Montag zu einem ganz besonderen Tag macht? Welche Wunder kannst du heute entdecken? Wer wird dich bis heute Abend positiv überrascht haben? Wem kannst du heute ein ganz und gar großartiges Lächeln schenken und damit den Tag vergolden? Sei bereit an diesem Montag, um die Parallelwelt Wundertag neben deinem Alltag zu entdecken. Halte es einfach mal für möglich.

Herzlichen Wochenstart allen.

Die herrliche Cosmea-Ansicht hat Manuela fotografiert. Liebes Danke zu dir!

Kommentar posten