Zukunft mit ins Boot nehmen

Denken und Experimentieren – in Schopenhauers Zitat „Wohin Denken ohne Experimentieren führt, hat uns das Mittelalter gezeigt, aber dieses Jahrhundert lässt uns sehen, wohin Experimentieren ohne Denken führt.“ werden die Extrempole benannt. Vielleicht eine Einladung, sich bewusst zu werden, dass wir Denken als Grundlage nehmen könnten, die Experimente als Prototypen in die Testphase der Alltagstauglichkeit bringen und als neuen Aspekt (wir sind ja auch  mehr als ein Jahrhundert weiter als Schopenhauer) die Zukunft mit hineinnehmen, deren Zugkraft uns im Zweifel an die Hand nehmen und mittragen kann.

Es geht nicht ohne Denken, nicht ohne Probieren und nicht ohne die Erkenntnis, dass Zukunft kein ferner Raum ist, sondern einer, den wir durch eine Verbindung unserer drei großen Kraft- (und Nerven-)Zentren jederzeit betreten können. Dann sind wir im Kopf-, im Herz- und im Bauchgehirn verbunden und damit entsteht tragfähig Neues.

 

Allen einen freundlichen Jupitertag voller Vertrauen in die Kraft des Denkens, Experimentierens  und des für möglich Haltens, dass Zukunft wunderbar werden kann.

 

Meer kann man nicht oft genug bewundern, oder? Auch dieses Foto hat Sina gemacht. Danke dir!

 

Kommentar posten