Was willst du in diesem Jahr zu Ende bringen?

Weihnachten ist nicht für alle friedlich. In mancher Familie knallt es mächtig an den Feiertagen. Erwartungen prallen aufeinander, Vorstellungen reiben sich. Zwischen den einzelnen Festorten liegen oft viele Kilometer, die auf der Autobahn, im Zug oder sonstwo zwischen den Welten verbracht werden. Nun, das Fest 2021 ist vorüber. Atmen wir durch und sortieren wir uns neu.

Die Rauhnächte sind am 21. gestartet und enden am 6. 1. Zeit, das Haus zu räuchern. Zeit, Dinge abzuschließen, die noch 2021 zu Ende gebracht werden sollen. Zeit, Geliehenes zurückzugeben. Zeit, sich zu entschuldigen, wenn noch etwas offen ist, damit man nicht mit Negativem ins neue Jahr starten muss.

Was möchtest du 2021 noch abschließen, damit du unbeschwert ins neue Jahr starten willst?

Was wird 2022 dein wichtigster Plan sein für dein Leben?

Stehst du an einer wesentlichen Gabelung in deinem Leben und du sollst dich entscheiden? Was wird dich dabei leiten?

Wer ist die Person, die zu dir Ich sagt und wie nah kommt sie dir 2022? Schaffst du Kongruenz?

Wie gelingt es dir, immer mehr zu dir selbst zu werden, immer freier zu werden von dem, was andere über dich sagen und deinen ureigenen Weg zu erkennen und Schritt für Schritt zu gehen?

Was willst du 2021 noch loslassen, was du schon so lange trägst und was dir vielleicht nicht gut tut?

Wofür möchtest du dich in dieser Woche noch bei wem bedanken und du hast es noch nicht getan?

Startet alle gut in die letzte Woche dieses besonderen, für uns alle schwierigeren 2021 (schwieriger als 2020 dürfte es für so gut wie alle Menschen gewesen sein).

 

Danke an Steffi für das Foto aus dem Winterwald.

Kommentar posten