Was Kinder so brauchen

Ein tiefes Gespräch gab es gestern. Ausgangspunkt war die Frage, was Kinder brauchen, um gesund heranzuwachsen. Eltern legen in den ersten Lebensjahren die Grundlage dafür, dass ihr Kind erst einmal körperlich reift, um nach und nach in Lernen und Denken hineinzuwachsen, es soziale vor Medienkompetenzen entwickelt. Individualität tritt uns im Kind  entgegen. Die Begleitung zum Erwachsenen, der seine Lebensaufgabe findet, dem Dasein Sinn verleihen kann, ist eine grandiose Herausforderung. Eltern und Kinder schenken sich gegenseitig endlos Lernfelder. Eltern brauchen Ermutigung und Unterstützung, oft zudem Anleitung, wie Erziehung gelingen kann.

Wie man Wadenwickel anlegt oder Zwiebelsäckchen, weshalb Rhythmus im Alltag hilfreich ist, wissen wir oft nicht mehr. Unsere Welt lehrt nun erneut den Einkehrschwung ins Innere, zurück zum alten Wissen um die Kraft von Kräutern, die Power von Rhythmen, gutem Pendeln zwischen An- und Entspannung, die Wichtigkeit von Werten, Sinn und Authentizität.

Mensch zu werden, der mit seinen Gaben umgehen kann, aktiv sein Leben gestaltet, sich und etwas bewegt, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern lebenslange Aufgabe. Am Anfang am besten von liebevollen Menschen unterstützt und später in einem immer vielfältiger werdenden selbstdefinierten Lernfeld stehend, so mag Leben gelingen.

 

Allen einen wunderbaren Wochenteilungstag mit der beweglichen Kraft des Merkur.

 

Türen gehen auf und eröffnen ungeahnte Einblicke in die Tiefen. Stephanie hat einen Blick hinter ein Hoftor erhaschen können. Danke!

 

Kommentar posten