Was in einen Tag alles passt

Pferde sind besondere Begleiter des Menschen und hervorragende Therapeuten. Man braucht einen klaren Geist und die Bereitschaft, auf das Pferd zu hören. Es ist ein Fluchttier, weshalb es einen ruhigen Reiter braucht, der die Zügel in der Hand hält. Es ist ein wunderbarer Lehrer und ein Krafttier für viele. Auch in der Therapie sind Pferde ungeheuer hilfreich, weil sie Menschen den Zugang zu sich selbst wieder ermöglichen. Im Umgang mit dem Pferd lernen sie, mit ihren Ängsten besser zurecht zu kommen, wieder Vertrauen ins eigene Leben zu fassen. Eine wunderbare Arbeit, die die Kollegen mit der pferdegestützten Arbeit tun. Es ist mir immer wieder eine besondere Freude, Menschen ausbilden zu dürfen, die in ihrer Arbeit mit Tieren die erlernten Techniken hilfreich für ihre Klienten verbinden.

Auch ohne Tierhilfe dürfen wir erstaunliche Arbeit tun. Der Alptraum eines Klienten erweist sich als wesentlicher Schlüssel zu einem verdrängten Anteil in seiner Seele, der nun nach Hause kommen darf. Das war gestern Morgen eine tief bewegende Arbeit. Am Nachmittag dann ging es in einem Lasercoaching darum, die Weichen für die Zukunft neu zu stellen und in einem Präventionscoaching um die Frage, was zu Burnout führt und wie wir ihn verhindern können. Themen wie Schlaf, Bewegung, gute Ernährung gehörten ebenso dazu wie Werte, Zeitmanagement, das Gefühl, die vielen Alltagssituationen selbst beeinflussen zu können, also ganz grundlegende salutogenetische Antworten auf Lebensfragen.

Am Abend Übgruppe, denn wir sind immer Lernende, stets aufgefordert, uns zu entwickeln, zu trainieren und auf der Übungsmatte des Lebens anzutreten.

Dazwischen nutze ich jeden freien Moment, um an meinem im September startenden Nautilusprojekt für die Cardea-Therapeuten, Cardea-Coaches und an Potentialentwicklung interessierten Menschen zu arbeiten. Stück für Stück entsteht der Kurs, ich schreibe derzeit die Skripten und freue mich über jedes, das fertig wird, denn es sind die Bausteine der Arbeit der Zukunft, die ich da zusammensetze, aufschichte und zu einem hoffentlich stabilen Haus aufschichten kann.

Was für eine Vielfalt jeder Tag hat plus das, was im Außen dazukommt. Herausforderungen, Geschenke, Einladungen, den Geist massiv zu dehnen.

Dir wünsche ich heute einen guten, friedlichen und freundlichen Tag mit allem, was du für einen gelingenden Tag benötigst.

 

Andrea hat die bunten Frühlingsblüten für uns festgehalten. Lieben Dank dafür!

Kommentar posten

Wir nutzen auf unserer Webseite personenbezogene Daten, um dein Nutzererlebnis deutlich zu verbessern. Einige sind essenziell, andere helfen uns, die Inhalte unserer Seite zu optimieren.