Volles Leben oder Resterampe

Hach. Gerade haben Gabi und ich unsere neue Podcastfolge aufgenommen. Ihr könnt euch vorfreuen, wir haben Glaubenssätze als Thema und Gabi hatte eine geniale Idee dazu.

Spannend ist der Austausch in dieser Woche mit den Klienten. Zukunft ist das bestimmende Thema. Viele Menschen haben Angst vor der Zukunft, wissen nicht genau, wie sie ausschauen soll oder ob sie darauf überhaupt Einfluss nehmen können.

Zukunft gibt es immer! Da müssen wir uns keine Sorgen machen. Und ja – wir nehmen sehr mächtig Einfluss auf unsere Zukunft. Die Art, wie wir denken, wie und vor allem wofür wir leben, uns aus- und fortbilden, welche Routinen unseren Alltag bestimmen, woran wir glauben und was wir für möglich halten, all das sind Erfolgsfaktoren für unsere Zukunft. Halten wir doch einfach mal viel mehr für möglich und denken wir ruhig intensiv, sorgfältig und achtsam über unsere Vision nach.

So viele Lebensbereiche haben wir – für jeden einzelnen bedarf es einer guten Vision. Wenn ich nicht weiß, was für mich Partnerschaft, Arbeit, Spiritualität, Freundschaften etc. bedeutet, bekomme ich, was auf der Resterampe des Lebens liegen bleibt. Habe ich konkrete Vorstellungen, kann ich gangbare Wege erarbeiten. Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt, oder? Dann folgt der nächste, egal, wie groß oder klein mir Schritte möglich sind, geht es wie bei Beppo Straßenkehrer: „Atemzug, Besenstrich, Schritt und irgendwann ist die ganze Straße gekehrt und man weiß nicht, wie und man ist nicht außer Atem“.

Wie deine Zukunft wird, hängt zum Großteil von dir ab. Und ja, auch das Außen hat Einfluss darauf. Wer darauf wartet, dass das Außen das Innen bestimmt, ist eben generell der Resterampetyp. Auch okay. Dann aber nicht meckern über das, was da noch ist.

Wie wäre es, wenn du dein Leben in die Hand nimmst und was draus machst? Wer sonst könnte das? Wie soll es ausschauen? Nehmen, was übrig geblieben ist oder selbst entscheiden? Du wählst. Wähle klug.

 

Allen einen freundlichen und liebevollen Venustag.

Kommentar posten