Vielfalt: Chance statt Angriff

Wow. Coaching mit einer Gruppe. Einstiegsrunde: alle sind müde, weil abends. Viele haben überlegt, ob sie kommen, weil in dieser Woche schon mehrere Abendtermine waren. Thema Feedback. Wäre ja wichtig, aber … ein bisschen Input. Auch offene Fenster reichen nicht. Bewegungsübung und die Einladung, direkt mal Feedback auszuprobieren. Kleine Gruppen verteilen sich.

Plötzlich wird es still. Jemand spricht aus dem tiefsten Herzen heraus, was ihn bewegt. Die Gruppe wird aufmerksam, die Köpfe drehen sich. Es entsteht eine Runde, in der Ehrlichkeit die Basis ist. Offen, verletzlich stehen die Menschen da, zeigen ihr Innerstes. Bewegende Momente.

Es wird klar: Hier findet sich eine Gruppe von Menschen aus allen Altersschichten, Herkünften und vielem, was trennt. Getragen und geeint durch die gemeinsame Arbeit, die für alle ein Herzensanliegen ist. Mit einem Schlag tritt etwas ins Bewusstsein: Das ist ein Zauberbuffet, auf dem die Fähigkeiten, Werte, Qualitäten, Besonderheiten und Wunder jedes einzelnen aufgebaut sind. Jetzt sind sie sichtbar, alle miteinander. Das ist ein unschätzbares Geschenk, diese Vielfalt. Es ist nichts, was trennt, sondern sich so ergänzt wie viele Farben auf der Palette eines Malers.

Wir gehen auseinander im Wissen – das waren heute Sternstunden, Herzensbegegnungen. Jetzt kann sich das Team neu aufstellen, finden, ergänzen.

Als ich ins Auto steige, fängt es an zu regnen. Ich merke, wie etwas abfließen mag, was vielleicht seit langem wie ein schleichendes Gift war und was nun verabschiedet werden kann.

DAS sind die Wunder, die ich in meiner Arbeit auch erleben darf.

Heute und am Wochenende begegnen mir in den Seminaren Menschen mit anderen Themen und anderen Anliegen, ich freue mich und weiß: Diese Stunden voller Authentizität und Öffnung werden diese Woche zu etwas Besonderem machen.

 

Allen einen freundlichen Freu/itag.

 

Stephanies Baumfoto zeigt, dass einem unverhofft wahre Größe begegnen kann. Herzensdank!

Kommentar posten

Wir nutzen auf unserer Webseite personenbezogene Daten, um dein Nutzererlebnis deutlich zu verbessern. Einige sind essenziell, andere helfen uns, die Inhalte unserer Seite zu optimieren.