Vortragsreigen im kommenden Halbjahr

Ihr Lieben,

 

Wie versprochen kommen hier die Vortragstermine für die Herbstsaison! Freut euch mit mir auf das umfangreichste Programm, das wir jemals für euch aufgestellt haben!

Für die Seminare an der VHS Kitzingen bitte direkt bei der VHS Kitzingen auf der Homepage anmelden, in Marktheidenfeld an der VHS bitte ebenfalls anmelden.

Ich freue mich, euch entweder live und in Farbe direkt an den VHS-Terminen zu treffen oder online! Herzlich willkommen, voller Vorfreude auf unsere feinen Termine mit Herzensgruß zu euch

 

Christine Krokauer

 

Mein Herzensprojekt startet als ERSTES

Du willst endlich mal all deine Power entfachen? Dann fix sein, denn schon am 23. 9. startet das NAUTILUSPROJEKT neu – für alle, die ihre Potentiale entfalten wollen, um sich selbst supergut ins Leben zu stellen oder dann vielleicht später weiterzugehen Richtung Coaching oder Therapie. Freu dich auf eine bunte Gruppe abenteuerlustiger Menschen, die auf dich warten! Alle Infos:

https://www.seelengarten-krokauer.de/nautilus/

 

Präsenzseminare in der Praxis

Präsenzseminar Praxis Würzburg am 3. 10. 9 bis 16 Uhr: Wickel und Auflagen

Wickel und Auflagen sind altbewährte Anwendungen der Naturheilkunde. Dieses Wissen ist vielfach verloren gegangen in unserer Zeit. Der Vorteil dieser Techniken beruht nicht nur auf dem Einsatz von Heilpflanzen, sondern durch das Anlegen des Wickels oder das Aufbringen von Auflagen wendet sich ein Mensch dem Patienten intensiv zu, beobachtet ihn, nimmt Wickel oder Auflage wieder ab und sorgt für Nachruhe. Es geht um Hülle geben, um Geborgenheit, aber auch um Unterstützung der Selbstheilungskräfte und Anregung des inneren Arztes.

Wie wird gewickelt, was kann gewickelt werden, mit welchen Tees, Pflanzenauszügen, Ölen, Salben etc. können Wickel und Auflagen gemacht werden und was sind die Kontraindikationen?

An unserem Kurstag machen wir uns einmal von Kopf bis Fuß mit den jeweiligen Wickeln, ihren Indikationen und Besonderheiten vertraut.

Anmeldung hier:  https://www.seelengarten-krokauer.de/wickelkurs/

 

Präsenzseminar Praxis Würzburg am 1. 11. 9 bis 16 Uhr: Aromapflege – Rauhnächte – Räuchern

Ätherische Öle sind altbewährte Anwendungen der Naturheilkunde. Dieses Wissen ist vielfach verloren gegangen in unseren Tagen. Wie werden ätherische Öle hergestellt, welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es und was ist zu beachten?

Wir werden uns intensiv mit der Herstellung der Öle befassen, mit der Frage, welche Einsatzgebiete durch Öle oder Hydrolate gegeben sind und welche Kontraindikationen bestehen.

Im zweiten Teil des Kurses geht es um das Thema Räuchern. Vielfach ist es hilfreich, nach schwierigen Sitzungen etc. die Praxisräume oder Räume zuhause zu räuchern und dadurch noch auf anderer Ebene als mit Putzlappen und Wischmop zu reinigen.

Ein Exkurs über die im Dezember anstehenden Rauhnächte rundet den Theorieteil ab.

Wir betrachten die verschiedenen Räucherstoffe und ihre Gewinnung, schauen uns die bedeutendsten Stoffe wie Weihrauch etc. an und erfahren Einiges über die Einsatzgebiete, Indikationen und Kontraindikationen. Den Abschluss bildet die Demonstration einer Hausreinigung.

Anmeldung hier: https://www.seelengarten-krokauer.de/aromapflege/

 

 

Friday Night – Wissensreihe

Für die Vorträge bei mir in der neuen Reihe „Friday Night – Wissenszeit“ könnt ihr euch (immer für den jeweils aktuellen) direkt über die Homepage anmelden: https://www.seelengarten-krokauer.de/aktuelles/

 

Hier die Termine und Themen, immer Freitag, 19.30 bis 21 Uhr:

  1. 9.: Von Michaelikräften: Altes Wissen zum Start in die dunklere Jahreszeit
  2. 10.: Altes Wissen: Herbstgeheimnisse bis Weihnachten
  3. 11.: Selbstfürsorge
  4. 12.: Inneres Herzgold entdecken
  5. 1. 2024: Raus mit dem Grau
  6. 2. 2024: Putzt du noch … DER KULTVORTRAG IST ZURÜCK
  7. 4. 2024: Salutogenese – Das Zukunfts-Konzept

 

Die Termine in Kitzingen, VHS, Alte Synagoge

Anmeldung hier VHS Kitzingen: https://www.vhs.kitzingen.info/

 

  1. 10., 19.30 Uhr Vortrag: „Sich im Team sicher fühlen. Was bedeutet heute Unternehmenskultur“?

Psychologische Sicherheit beschreibt das Maß der Sicherheit, die Team-Mitglieder empfinden, unangenehme Wahrheiten auszusprechen, Fehler einzugestehen und untereinander Verletzlichkeit und Unsicherheiten zu zeigen. Sie ist wichtig, damit Menschen ihr volles Potenzial am Arbeitsplatz abrufen können. Wie gelingt es Firmen, ihre Mitarbeitenden zu fördern und aus der Reserve zu locken? Persönlichkeitsentwicklung und Arbeit sind eng verbunden. Wir schauen uns an, was unter psychologischer Sicherheit verstanden wird und wie wir als Arbeitgebende und -nehmende gemeinsam eine Kultur entwickeln können, auf deren Basis es den Menschen und Unternehmen gut geht.

 

  1. 11., 19.30 Uhr Vortrag: „Schwungvoll durch die dunkle Jahreszeit. Alltagsroutinen für gute Stimmung“

Der Herbst und der Winter können herausfordernd sein – hier helfen alltagstaugliche kleine Tricks, wie man seine Stimmung stabilisieren, das Immunsystem boostern und den Schlaf fördern kann. An diesem Abend erfahren wir, weshalb wir häufig auf Negatives stärker reagieren und wie man sich selbst dabei unterstützen kann, den Fokus der eigenen Wahrnehmung wieder auf die schönen Dinge des Lebens zu setzen. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir uns immer wieder selbst ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.
Zur Vertiefung und praktischen Umsetzung des Themas wird das passende Seminar 23H37158 – Alltagstricks gegen den Winterblues am 21. und 28.11. angeboten. Hier setzen wir das Gehörte in praktische Übungen um, die sich einfach in den Alltag integrieren lassen können. Vortrag und Seminar können unabhängig voneinander besucht werden.

 

  1. und 28. 11., jeweils 19.30-21.00 Seminar: „Alltagstricks gegen Winterblues“: Fit und fröhlich durch die Woche

Die dunkle Jahreszeit kann für manche Menschen belastend sein. Weniger Licht, Luft und Sonnenschein wirken sich auf Stimmung und Gemüt aus. Doch das muss nicht sein! In diesem Kurs werden wir uns leicht umsetzbare Alltagstricks zum Beispiel von Sebastian Kneipp näher anschauen, ihre Einsatzgebiete kennen lernen und den Ablauf ein wenig üben, damit dies auch daheim ohne großes Überlegen leicht von der Hand geht. Die fünf Säulen des Konzeptes von Kneipp – Wasser, Ernährung, Bewegung, Heilkräuter und Lebensordnung – können uns dabei eine gute Orientierungshilfe sein. Außerdem werden wir an den Abenden unkomplizierte mentale Übungen miteinander machen, die uns darin unterstützen können, vertrauensvoll durch die Winterwochen zu gehen

 

  1. und 23. 1., jeweils 19.30-21 Uhr Seminar: Sterben kann man üben. Aus der Angst vor dem Tod Leben schöpfen

Viele Menschen haben Angst vor dem Tod und doch wissen wir alle, dass wir damit ohne Ausnahme konfrontiert werden. Wer bereit ist, hinter die Angst vor dem Tod oder die Angst vor dem Sterben zu blicken, entdeckt möglicherweise die Angst, das Leben nicht gelebt zu haben. In diesem Seminar nähern wir uns deshalb der Frage nach dem Tod ganz konkret unter dem Aspekt: Wie kann ich mein Leben mutig ergreifen, damit ich dann, wenn ich die Schwelle überschreite, in Frieden loslassen kann? Das wollen wir an diesem Abend gemeinsam herausarbeiten

 

  1. 1., 19.30 Uhr Vortrag: Mein neues mutiges Leben – starten statt warten

Was bereuen Menschen am meisten? Dass sie zu wenig dem gefolgt sind, was in ihrem Herzen an Vorstellungen und Ideen zu einem gelungenen Leben vorhanden ist. Wir denken oft zu vorsichtig und schüchtern, erleben Widerstände und lassen uns leicht den Wind aus den Segeln nehmen. Was sind Erfolgsfaktoren, mit denen wir Stück für Stück in die Richtung gehen können, die sich für uns als wirklich erstrebenswert anfühlt? Wie lange wollen wir noch warten, bis wir unsere Träume erfüllen? Welche Potentiale schlummern in uns? Wann wagen wir, sie zu entdecken und zu nutzen? Wie können wir mit machbaren Schritten losgehen – in eine Richtung, die wir selbst bestimmen?

 

  1. und 8. 2., jeweils 19.30-21 Uhr Seminar: Menschen besser einschätzen lernen: Wie Werte unseren Alltag einfacher machen

Spiral Dynamics gehört heute zu den beliebtesten Werkzeugen zur Analyse und Entwicklung in Teams und Unternehmen. Es beschreibt Werte, die für Menschen in ihrer persönlichen und zudem auch gesellschaftlichen Entwicklung wichtig sind: Sicherheit/Überleben, Ich-Wir-Ego, Pflichten, Ordnung/Regeln, Leistung, Kreativität, Gleichberechtigung, Sinn, Ganzheit, globales Bewusstsein und viele mehr. Es ist ein hilfreiches System um zu erkennen, wo wir selbst als Einzelperson und im Team stehen, was unsere Herausforderungen sind, wie wir mit anderen klarkommen, deren Werte sich von unseren unterscheiden und wo unsere persönlichen Wachstumsfelder liegen. Wir schauen uns zwei Abende die Grundlagen des Management-Modells Spiral Dynamics an und erkennen die Vor- und Nachteile der einzelnen Stufen, um uns selbst und unsere Mitmenschen besser einschätzen zu können.

 

  1. 2. und 27. 2. jeweils 19.30-21 Uhr Seminar: Riechsticks und Duftroller – ätherische Öle im Alltag sinnvoll nutzen

Ätherische Öle sind geballte Pflanzenkraft. Sie sind vielseitig einsetzbar: Als Riechsticks können sie der Unterstützung im Notfall dienen, als Hautroller können sie auf die Pulse aufgetragen werden und so in vielfältigen Lebenslagen Erleichterung verschaffen, als Raumsprays können sie Lernbereitschaft, Entspannung oder Wachheit fördern und für gute Laune sorgen.
Wir werden an diesen beiden Abenden erfahren, was ätherische Öle sind, wie sie hergestellt und zur Selbsthilfe eingesetzt werden können und was der Unterschied zum Einsatz in der Aromatherapie ist. Außerdem werden wir einen Riechstick und einen Roll-on herstellen und diese vor Ort testen.

 

 

Die Termine in Marktheidenfeld, VHS, Altes Rathaus

Anmeldung hier: VHS Marktheidenfeld: https://www.vhs-marktheidenfeld.de/

 

  1. 11., 19.30 Uhr: Burnout: Vorbeugen macht Sinn. Wie wir ein Ausbrennen vermeiden

Viele von uns bewegen sich am Rand eines Burnouts. Zunehmend mehr Menschen beklagen Erschöpfung, Nervosität, schlechten Schlaf und dass sie nicht mehr abschalten können. Burnout beschreibt eine anhaltende Reaktion auf chronischen Stress auf vielen Ebenen. Wie gelingt es, nicht in diesen Zustand hineinzugeraten? Stecke ich schon tiefer drin als gedacht?

Wir schauen uns die Symptome eines Burnouts an, wie wir gut vorbeugen können und was zu tun ist, wenn wir doch mehr Grenzen überschritten haben als gut für uns ist. Das Thema „Pause“ wird an diesem Abend ebenfalls Thema sein und weshalb Serienmarathon und Couchaufenthalt nur begrenzt hilfreich als Auszeiten sind.

 

  1. und 25. 1., jeweils 19.30-21 Uhr Seminar: Leben in Balance Über die Kunst, viele Bälle in der Luft zu halten

Viele Menschen erleben eine Dysbalance, die ihre Ursache in verschiedenen Gründen hat: Wir sind mit unserer Arbeit unzufrieden, Alternativen sind nicht greifbar. Im Außen geschehen Dinge, die wir nicht beeinflussen können und die Einfluss auf unser Leben haben.

Einsamkeit ist für viele ein massives Problem. Wir versuchen, im Leben gleich mehrere Bälle in der Luft zu halten und wissen nicht, wie wir alles jonglieren sollen.

Wir schauen, welche Bälle wir im Spiel haben und wie wir unsere innere Balance neu einpendeln können. Wer weiß – brauchen wir wirklich alle Bälle? Ist unsere Taktik klug genug? Zwei Abende, in denen wir uns auf die Suche nach mehr Gelassenheit machen werden.

 

  1. 2. 19.30 Uhr Vortrag: Gutes Feedback stärkt – Ein wichtiges Tool in der Mitarbeiterführung

Lob – Kritik – Lob = Sandwichfeedback. Feedback kann Menschen demotivieren und frustrieren oder ein Tool zur Potentialentfaltung sein.

Was ist gelingendes Feedback und welche Formen gibt es? „Lob gehört vor alle Ohren, Kritik vor vier“ ist hilfreich, doch um ein gutes Feedback abzugeben, braucht es mehr Zutaten als nur Lob und Kritik. Wir schauen uns an, was die Geheimnisse eines stärkenden Feedbacks sind, was Feedforeward bedeutet und üben uns in der Grundlage von Feedback:

Wertschätzung. Das ist DAS Stärkungstool in Teams und bildet den wichtigsten Nährboden, wenn aus Angestellten mitdenkende Mitarbeiter werden sollen und dürfen. Ein Abend für Menschen, die andere und sich selbst besser führen möchten.

 

Willkommen zu allen Terminen! Gern diesen Sondernewsletter verteilen! DANKE!!!

Foto: Britta Leonhard-Kuschner

 

Kommentar posten