Verbindende Kommunikation

Vulkane hinterlassen ihre Spuren beim Erkalten der Lava wie hier in Los Organos auf La Gomera. So entstehen Basalte, wie wir sie an vielen Orten der Welt mit vulkanischer Aktivität finden. Hitze und Wasser können beeindruckende Formen erzeugen. Im Wochenspruch für diese Woche verbinden sich auch Sinneshöhen und Seelentiefen, Gegensätze, die dennoch auch einander bedingen.

Am Wochenende haben wir uns im Nautilusprojekt mit verschiedenen Modellen zum Thema Kommunikation beschäftigt, darunter intensiv mit Carl Otto Scharmers Theorie U, Schulz von Thun und anderen. Wie gelingt Kommunikation? Wie können wir achtsam lauschen, aus dem Herzen heraus, ohne gleich in Urteile und Wertungen zu verfallen? Was sind die Qualitäten, die wir in Zukunft für gute Kommunikation brauchen und wie können wir diese entwickeln? Ein wunderbarer Kurstag mit der Einladung, mehr aus dem Herzen heraus zu lauschen und bereit zu sein, empathisch hinzuhören, anstatt ein Gegenüber im Gespräch zu haben, dem ich meinen Text reindrücke nach dem Motto „immer zweimal mehr wie du“.

 

Allen eine tolle Woche mit tiefen Begegnungen, die dann möglich werden, wenn wir uns erlauben, mit wachem Geist, offenem Herzen und Interesse zu lauschen.

 

Danke an Carina für das Foto aus La Gomera!

Kommentar posten