Unerschütterlichkeit

Mit „U“ gibt es einige Tugenden, meine Wahl fiel auf ein Wort, das ich seit Jahrzehnten liebe: Unerschütterlichkeit. Von klein auf lese ich Biografien. Am meisten beeindruckten mich die Lebensbeschreibungen, in denen Menschen wirklich grauenvolle, schwierige und herausfordernde Dinge erlebt, doch nie aufgebeben oder sich für länger in tiefste Verzweiflung gestürzt haben.

Die letzten fast drei Jahre haben jeden Menschen erschüttert in der Vielfalt der Probleme, die uns bewusst werden. Wir sind im Ausnahmezustand durch Kriege, Klimakatastrophe und die Erkenntnis, dass unsere Systeme nicht mehr tragen. Ähnliches erlebten die Menschen in der Antike. Im Außen Chaos und im Inneren der Wunsch nach Ruhe und Frieden. Die Philosophen der damaligen Zeit fanden, dass Seelenruhe/Ataraxie, dabei hilft, das eigene Schicksal anzunehmen, den Tag so zu nehmen, wie er kommt. Epikur empfahl, sich von Furcht, Trauer, zu viel Gier und vielem mehr zu befreien, um Unerschütterlichkeit zu erreichen.

Es geht nicht um nichts fühlen, sondern um seine Emotionen mit einem gewissen Abstand ruhig zu betrachten. Leben ist immer lebensgefährlich, daran ändern wir nichts, nur an der Tatsache, ob wir deshalb in Angst geraten oder nicht.

Wir haben viele Gründe zu Angst und Verzweiflung. Es ist wichtig, anzuerkennen, dass die letzten Jahre für alle Menschen krass waren. Nicht jedem Menschen ist Seelenruhe und Unerschütterlichkeit gegeben (und schon gar nicht immer!). Manchen gelingt das eher, anderen weniger. Es hilft, wenn die unerschütterlichen Menschen andere einladen, gemeinsam Gewaltiges zu bewegen. Der Mensch ist kreativ und im Angesicht des Chaos nicht weniger als in ruhigen Zeiten. Ermutigen wir einander, anstatt uns zu bekämpfen. Dann können wir Krisen anders bewältigen, in der Übung von unerschütterlicher Seelenruhe des Geistes (die sicher nicht verhindert, dass uns die Knie schlottern, hier gilt das gute „und dennoch!“).

 

Allen einen unerschütterlichen Donnerstag.

 

Jeder in seinem Tempo. Sigrid hat die Schnecke für uns fotografiert. Danke dir!

Kommentar posten