Spiral Dynamics

Ich freue mich riesig, dass wir an der VHS Kitzingen am 18. und am 25. 4. jeweils um 19.30 Uhr in der Alten Synagoge ein besonderes Seminar haben werden. Es ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt, weil ich es für ein so nützliches Tool halte: Spiral Dynamics. Spiral Dynamics gilt als ein Modell zur Bewusstseinsentwicklung, das die Entwicklung des Individuums beschreibt, ebenso die Entwicklung der gesamten Menschheit. Der amerikanische Psychologe Clare Graves entwickelte das Modell, später griffen es der Managementberater Don Edward Beck und Christopher C. Cowan sowie Ken Wilber auf und entwickelten das Modell weiter. Spiral Dynamics beschreibt verschiedene Phasen der Entwicklung von Bewusstsein, die als sogenannte Werte-Meme bezeichnet werden. Ein Mem ist eine mental sehr tief verankerte Überzeugung (ein Glaubenssatz), die wir als Kinder erhalten haben und die selbstverständlich dadurch auch in der Gesellschaft insgesamt vorhanden und prägend sind.

Wer gern mit dabei sein mag – hier ist der Anmeldelink:

https://www.vhs.kitzingen.info/programm/gesellschaft.html?action%5B93%5D=course&courseId=581-C-23F57713KT&rowIndex=5

 

Einen entwicklungsfrohen Freitag allen!

 

Ich freue mich, wenn sich die Natur so weiterentwickelt, dass wir bald wieder so durch die Wälder laufen können. Erholung für alle Sinne. Danke an Stephanie für dein Bild!

 

Kommentar posten