Schade

Noch sind viele Farben im Garten zu finden, die letzten Rosen blühen und fallen doch gleich ab in der Vase. Manches findet nun sein Ende, auch die letzten Gojobeeren werden nun geerntet.

Das VHS-Kneippseminar wurde abgesagt, zu wenig Anmeldungen. Ich frage mich, woran das liegt. Kneipp hat absolut einfache Lifehacks am Start, die in Sekunden im Alltag umgesetzt werden können und ist individuell wunderbar anpassbar. Genau das war auch der Plan für den Kurs – individuell aufzeigen, was bei den einzelnen Befindlichkeitsstörungen möglich ist, damit gezielt probiert werden kann, was nutzt. Noch immer haben wir unsere Mentalität „Pillen rein und glücklich sein“ nicht aufgegeben.

Das erstaunt mich. Die letzten Jahre müssten uns wirklich aufgezeigt haben, wie essentiell es ist, dass wir die Verantwortung für die eigene Gesundheit wieder in die Hand nehmen. Kneipp mit seinem System ist echte Erfahrungshilfe und für jeden machbar. Wickel sind Anwendungen, die Menschen beim Gesunden sehr unterstützen, nicht nur durch die beim Wickeln erforderliche Zuwendung. Welche Kräuter aus dem Garten kann ich wie verwenden? Was hilft, wenn ich von außen nicht mehr viel Hilfe bekomme? All das finde ich wichtig. Wir sind so sehr eingeladen, uns mit diesen Fragen zu befassen, damit wir uns selbst helfen können – das stärkt uns nicht nur körperlich, sondern nimmt auch viel Angst und Unsicherheit. Wissen ist hilfreich, nur muss man es erstmal erwerben. Solange wir uns auf das Außen verlassen und die Verfügbarkeit von Vitaminen in Pillen sind wir weder für unsere eigene Gesundheit verantwortlich noch nehmen wir das Wunder ernst, das unser Körper ist. Herzliche Einladung – was brauchst du wirklich für Körper, Geist und Seele? Was bist du bereit, dafür zu tun und zu lassen?

Einen gesunden Jupitertag für dich.

Beim Betrachten des Fotos von Stephanie musste ich unwillkürlich an DNA-Stränge denken. Danke für das Bild!

Kommentar posten