Lichtcharakter

Lichtcharakter war das erste Wort, das ihr euch gewünscht habt für den diesjährigen Adventskalender.

Licht hat mehrere Qualitäten. Zum einen als Ursprungsquell das Sonnenlicht, dem wir das Leben auf unserem Planeten mit verdanken. Die Sonne bringt Licht und Wärme und das Sonnenlicht verbinden wir in unserer Sprache auch mit „Wahrheit“ „Die Sonne bringt es an den Tag“, heißt es. Ein Charakter von Licht ist also Wahrheit aufzeigen. Ein weiterer wäre Erkenntnislicht im Sinne von „ich habe etwas verstanden“, „mir ist ein Licht aufgegangen“. Das ist eine Qualität, die ohne Handlung in Folge „nett“ ist, aber nicht weiterbringt. Erkenntnis und Erkennen ohne Handlung bleibt ein Geistesblitz, auch eine Qualität, die mit Licht verbunden ist.

Licht kann erhellen, klar machen, aufzeigen, Hoffnung schenken, wenn wir uns im Wald verlaufen haben und in der Dunkelheit erkennen wir einen Lichtschimmer, können wir unsere Kräfte mobilisieren und darauf zugehen und vielleicht gerettet werden. Ins Licht gehen wir, wenn wir Nahtodberichten glauben, nach dem Tod, vielleicht gehört zum Lichtcharakter auch Weisheit. Licht ermöglicht Erkennen, Hinsehen, Wahrheit wahrnehmen, Orientierung.

Einen lichtvollen Tag heute.

 

Claudia hat dieses Wunderwerk der Natur im Bild festgehalten. DANKE!

Kommentar posten