Lebens-Wege

Das Jahr eilt dem Ende entgegen, der Advent beginnt. Gefühlt war gestern erst Sommer, weil es so lange noch so warm im Jahr war. Der Switch fällt schwer in diesem Jahr, vielleicht nur mir.

Beim Auswählen von Stephanies Foto dachte ich an die vielen Wege, die wir jeden Tag gehen – da kommt eine Strecke zusammen. Mancher Weg fühlt sich nach Umweg an und ist rückblickend vielleicht das Beste gewesen, was passieren konnte, weil uns auf dieser Schleife Menschen begegnet sind, die alles verändert haben. Mancher Weg ist leicht und freudig, andere Wege sind schwer, traurig und belastend. Es gibt steile Wege, breite, sonnenbeschienene und verregnete. Das Leben ist das Leben, es bietet alles und manchmal am gleichen Tag.

Gehen wir den Weg bewusst durch das Labyrinth des Lebens? Halten wir inne, um die Landschaft zu genießen oder hetzen wir nur durch, ohne zu wissen, wie wir von A nach B gekommen sind? Wie gehen wir mit den von außen aufgedrückten Umleitungen um? Gibt es Pfade, die durch unser ständiges Begehen ausgetreten werden und Prachtalleen?

Hab heute einen guten Weg durch diesen letzten Freitag im November 2022.

 

Danke an Stephanie für das krasse Foto aus der Schweiz.

Kommentar posten