Herzens-Geheimnis

„Mysterium Cordis“ – das tiefe Geheimnis des Herzens, von Mozen Foris. Dieses Kunstwerk hängt im Eingang der Klinik Arlesheim und lädt dazu ein, sich mit den vielen Herzensqualitäten zu verbinden. Das Herz ist mehr als eine Pumpe. Es ist unser Schlüssel zum Leben, unser Draht in die Zukunft und zu allem um ums herum.

Um Herzensqualitäten geht es uns immer in den Ausbildungen. Wir möchten eine sehr solide Lernbasis vermitteln, sauberes Arbeiten, Diagnostizieren etc., und dann gute Entscheidungen für die Wahl der passenden Therapie oder zusätzliches Konsil durch andere Therapeuten und Ärzte. Körper, Seele und Geist sind untrennbar verbunden. Die Idee der Therapeutika, in denen verschiedene Ärzte mit anderen Therapeuten für den Körper, die Seele, Kunst, Bewegung, Musik und vieles mehr zusammenarbeiten, um dem kranken Menschen von verschiedenen Seiten Angebote zu machen, damit er wieder gut bei sich ankommt in seiner Kraft, ist wunderbar. Der kranke Mensch, der an einem Ort alle Möglichkeiten findet, idealerweise in der Natur, um auch die Kräfte von Wald, Garten und frischer Luft zu erleben und damit wieder genesen kann.

Wir alle haben in den letzten Jahren mit Sicherheit viele Momente gehabt, in denen wir uns nicht ganz gesund, nicht in unserer Mitte gefühlt haben, Angst spürten, Sorge um die Zukunft. Alles andere wäre nicht glaubwürdig. Existenzsorgen, Umbrüche, die irritieren – wir alle erleben das täglich, der eine mehr und intensiver, der andere weniger.

Umso wichtiger, sich klarzumachen: es ist wichtig, für sich selbst gut zu sorgen. Herauszufinden, was das ist, was mich selbst gesund macht: Bewegung, Ruhe, beides? Eine andere Form der Ernährung? Rhythmus? Gespräche? Was immer es ist, was dich gesunden lässt: mach es. Nicht irgendwann, denn Gesundheit gibt es nur jeden Tag die, die dir an diesem Tag möglich ist. Sie ist nichts Festes, Stabiles, sondern möchte jeden Tag in deinem Bewusstsein sein, damit dein Körper einen guten Job machen kann und so eine stabile Heimat ist für deine Seele und deinen Geist.

 

Ein freundliches Wochenende mit Zeit für dich selbst!

Kommentar posten

Wir nutzen auf unserer Webseite personenbezogene Daten, um dein Nutzererlebnis deutlich zu verbessern. Einige sind essenziell, andere helfen uns, die Inhalte unserer Seite zu optimieren.