Gesundheitsvorsorge

Gesundheitsfürsorge gilt vor allem auch für Selbstständige. So manche Vorsorge ist sinnvoll. Wer sich nicht auf Krankengeld vom Arbeitgeber verlassen kann, muss stetig für seine Fitness sorgen, das betrifft Körper, Seele und Geist. Schlaf, Bewegung, Ernährung/genug trinken und schauen, dass die Freude am Tun erhalten und das System fit bleibt. Für mich gehören dazu regelmäßige Checks und Vorsorgetermine, frühzeitig etwas erkennen bedeutet, vielleicht einfacher mit Diagnosen umgehen zu können. Klar kann das lästig sein, Zeit kosten. Aber lieber ein solches Zeitinvestment im Vorfeld als irgendwann zu wenig Zeit für das Eigentliche zu haben, oder?

Kleine Hilfe zum Thema Schlafen: Abends hinsetzen, den Tag RÜCKWÄRTS Revue passieren lassen unter dem Aspekt – wo habe ich offene Loops? Das notieren auf die Liste für den nächsten Tag. Was war heute schön, wofür empfinde ich Dankbarkeit? Was waren meine Freumomente? Ein Dankbarkeitstagebuch ist keine Zeitvergeudung, sondern das Fundament von Glück. Den Tag mit einer Tasse Tee, einer kleinen Spazierrunde und frischer Luft ausklingen lassen, bei warmen Füßen einen Kneipp-Knieguss zum Einschlafen – einfach mal ausprobieren.

 

Mögen alle bei bester Gesundheit sein und bleiben.

Kommentar posten