Dienstags-Nachdenk-Input

Heute ist Marstag, ein Tag mit Powerenergien. Schauen wir, inwieweit sie uns heute alle gut voranbringen können.

Die Zeilen von Angelus Silesius sind Meditationsgedanken. In den letzten Tagen ging es in Gesprächen oft um Formen der Meditation. Es gibt viele Arten zu meditieren, ob das nun im Sitzen oder im Gehen ist – manches passt einem besser, bringt einen schneller zu sich selbst als anderes. Probieren geht über Studieren und dann braucht es „nur“ Geduld und Üben. Es findet sich, aber es kann dauern.

Ernährung war Klienten ein wichtiges Thema die letzte Zeit. Zucker ist ein Suchtmittel und wenn jemand ein Problem mit Zucker hat, gleicht das Runterfahren einem Entzug von anderen Drogen. Langfristig ist es wichtig, denn eine Zuckersucht schädigt das System massiv mit krassen Folgen. Vermutlich ernährt sich niemand immer ganz gesund, typgerecht und optimal. Ich bin auch eher für die Ernährung auf anderen Ebenen zuständig, denn viele Menschen sind Stressesser, da sollte man das Thema Entspannung ins Leben einladen. Manche belohnen sich mit Essen dafür, etwas geschafft zu haben, da braucht es eher anderes als Essen. Essen ist etwas, das uns gesund, leistungsfähig halten soll und gut versorgt mit allem, was das System braucht. Es hat natürlich eine soziale Komponente, aber es sollte kein Ersatz für etwas anderes sein. Das sind aber erstmal Erkenntnisprozesse, die sich erst festigen dürfen.

Mich interessiert oft stärker die Frage danach, was uns geistig ernährt. Was inspiriert uns, was schenkt uns Kraft, Ruhe, innere Sicherheit, welchem Vorbild kann ich folgen, wer  lebt mir etwas vor, das ich für gut erachte und übernehmen mag?  Geistige Nahrung ist alles, was Kunst, Kultur und Religion im weitesten Sinne ist, im Wortsinn von religio – wiederanbinden. Wo binde ich mich immer wieder an, um wie über eine Nabelschnur mit allem gut versorgt zu sein?

Allen einen gut versorgten schönen Dienstag.

 

Kommentar posten

Wir nutzen auf unserer Webseite personenbezogene Daten, um dein Nutzererlebnis deutlich zu verbessern. Einige sind essenziell, andere helfen uns, die Inhalte unserer Seite zu optimieren.