Aufstehhilfe

Gestern wurde ich gefragt, was gegen schweres Aufstehen am Morgen helfen kann.

Zunächst mal – ich kann frühs nur dann gut aufstehen, wenn ich auch genug geschlafen habe. Also rechtzeitig ins Bett, auf frühes Abendessen achten, abends keinen Leistungssport vor dem Schlafengehen und kein heißes Bad. Vor allem keine Mediennutzung am Abend, stattdessen Spaziergang, Tasse Melissentee und den Tag Revue passieren lassen, um offene Loops zu schließen und Vergessenes auf die To-do-Liste für den nächsten Tag nehmen. Sich fragen: Was waren heute meine Goldnugget-Momente der Dankbarkeit und Freude?

Wer nachts nicht schlafen kann, kann eine Ganzkörperwaschung nach Kneipp vornehmen.

Rosmarinbademilch auf dem Nachttisch hilft am Morgen, indem man daran riecht – Rosmarin belebt. Damit kann man auch gut duschen, am besten mit einem Naturbadeschwamm oder vorher trockenbürsten, wirkt kreislaufanregend.

Wer kein Frühstücker ist, kann überlegen, ob eine Gemüsebrühe mit wenig Meersalz den Kreislauf in Schwung bringt. Frische Luft am Morgen, auch hier keine Medien, sondern erstmal in Bewegung kommen. Ätherische Öle in einem Riechstick sind eine gute Unterstützung, Aromatherapeut:innen wie ich können die typgerecht zusammenstellen.

Wenn ich dann noch am Tag etwas habe, worauf ich mich freuen kann, was mich herausfordert, begeistert und erwärmt, wird es einfacher. Wer etwas Sinnvolles sucht – Ehrenamt stärkt und verhilft zu Würde, dem Helfenden und dem Begleiteten. Begegnung von Herz zu Herz ist reine Medizin.

Allen ein gutes Wochenende.

 

Die Türen auf Sigrids Foto beschreiben einen guten Weg zur Dankbarkeit. Danke für dein Bild!

Kommentar posten