
Heute schließen wir das Jahresbuch 2025. Jeder von uns hat seine persönliche Bilanz dieses Jahres und wir sehen die Welt am Jahresende mit gemischten Gefühlen. So viele gute Dinge sind geschehen, wurden entwickelt, Ideen tauchten auf, die so viel Verbesserungen mit sich bringen. Auf der anderen Seite erleben wir nah bei uns Kriegsgeschehen, Kipppunkte im Klima wurden überschritten und KI krakt menschliches Bewusstsein unbemerkt immer stärker ein. Wir sind müde, überreizt und schnell aggressiv.
365 nagelneue Tage liegen vor uns wie ein neues Schulheft. Wie wollen wir sie füllen? Mit Sinn? Mit mehr Verständnis füreinander? Mit Neugier und Freude über die Schönheit dieser Welt, die uns Tag für Tag in der Natur vor Augen steht? Im Staunen über das Wunder des Lebens, das sich vor unseren Augen ausbreitet in Pflanzen, Tieren und Menschenkindern? Wo bleibt unser Vertrauen, wo unsere cokreative Fähigkeit, gemeinsam unglaubliche Lösungen für Themen zu entwickeln?
Einen guten letzten Tag im alten Jahr und einen möglichst ruhigen, friedlichen, lärmfreien Übergang in ein neues Jahr für dich und die Menschen, die dir am Herzen liegen.
Stephanies Foto zeigt einen erstaunlichen Durchgang in der Natur. So, wie wir hier auch nicht sehen, was dahinter liegt, ist der Silvestertag auch ein Durchgang zwischen einem alten und einem neuen Jahr. Mögen unsere Wege dahinter sonnenbeschienen und sicher sein. Danke für dein Foto!
