Herzensweisheiten

Das Wochenende hatte es in sich. In Vaihingen fand das fünfte Ausbildungswochenende für die angehenden Heilpraktiker statt und das ist ein sehr vollgepacktes Programm. Hinzus mit Schneebegleitung, Freitagnacht dann begann es krass zu regnen und am Sonntag auf der Heimfahrt Nebel ohne Ende. Der Winter hat angefangen.

Bei meiner Arbeit schenken mir die Menschen viele Einblicke in ihr Leben. So viele Sorgen und Nöte gibt es, das ist ganz schön herausfordernd in diesem Jahr, was die Menschen alles tragen. Und doch bringt die Pandemie nur schneller zum Vorschein, was angebracht ist: Veränderung auf allen Ebenen.

In den Pausen ging es um die Zukunft in den Gesprächen. Wie kann die Zukunft der Bildung aussehen? Wie könnte eine gute Welt entwickelt werden? Was sind Werte, die Zukunft möglich machen und tragen? Welche Eigenschaften sind von uns Menschen auszubauen und zu entwickeln für die Zukunft?

Ich denke, wir brauchen ohne Ende Herzensbildung. Wissen können wir heute schnell erwerben, aber wie man seinen Charakter bildet, lernen wir nicht virtuell, sondern direkt im Leben. Charakter kommt vom griechischen Wort für ritzen. Was das Leben quasi in uns einritzt, formt den Charakter. Welchen Charakter möchtest du entwickeln, denn wir sind werdende Wesen?

Hast du dich für das bedankt, was du bekommen hast, von wem auch immer? An Erziehung, Möglichkeiten, Chancen, an Wachstumsmomenten? Der Advent wäre eine gute Zeit, Danke zu sagen. Frage dich: Wo bin ich mir und anderen im Weg gestanden und welche guten Wirkungen hatte auch das? Hast du den Menschen, denen du vielleicht Sorge und Not bereitet hast, schon gesagt, dass dir das Leid tut und du dich bedanken möchtest für ihre Geduld mit dir?

Räumen wir unser Herzenshaus auf bis Jahresende. Wir werden im neuen Jahr viele Kräfte zu entwickeln haben. Altlasten sind da nicht günstig. Es wird darauf ankommen, dass wir uns bestmöglichst innerlich aufstellen für eine gelingende Zukunft. Wir brauchen kluge Menschen, die mit dem klaren Verstand ihres aufgeräumten Gehirns, mit der tiefen Liebe eines weiten Herzens und mit dem Vertrauen in eine gute Bauchführung ihre Weisheit einbringen.

Heute hatten wir im Adventskalender angeregt, die Pakete postfertig zu machen, damit die armen Boten nicht zusammenbrechen und alles rechtzeitig ankommen kann. Kurz vor knapp zeigt nur, dass wir entweder relativ rücksichts- oder auch einfallslos sind, denn uns sollte nicht erst am 23. 12. dämmern, was wir verschenken möchten. Wer gar nicht weiß, was sinnvoll ist: Wie wäre es mit einem Seelchen, einem Coachinggutschein für eine Stunde Gespräch? Wie wäre es mit der Anmeldung zu einer unserer Ausbildungen, die komplett zukunftsorientiert sind? Schaut mal auf die Homepage unter www.seelengarten-krokauer.de unter LebensRaum, dort gibt es viele Möglichkeiten. Seid von Herzen willkommen. Lasst uns gemeinsam lernen und stark werden für die Herausforderungen der Zeit.

Kommen wir alle gemeinsam in eine gute, gesunde und freundliche Woche. Liebevoll ist das neue gut.

 

Der Wichtel bewacht derzeit die Wall of Fame im Flur.

Kommentar posten