Wundersamer Pankreas

Heilpflanzen – eine Welt der Wunder. Der Muskatellersalbei ist ein feines spezielles Kraut, das seine Fans ebenso findet wie Menschen, die den Geruch nicht mögen. Mit dem Küchensalbei ist er verwandt, aber steckt seine ganze Kraft in die Blüten, die Holzbienen besonders gern anfliegen. Er öffnet, macht wach und klar und gilt in der Aromatherapie ein wenig als Stimmungsmacher unter den Düften.

Ein anderes Gewächs ist die Nachtkerze, die ihre Blüten nachts öffnet und mit ihrer gelben Farbe ganz andere Signale sendet als der Salbei mit seinen Violetttönen.

Beides sind mächtige Heilpflanzen, die Nachtkerze für die Haut der Empfindsamen, der Muskatellersalbei als Räucherwerk.

 

Unser Organ des Tages ist klein und wesentlich: Der Pankreas oder die Bauchspeicheldrüse, versteckt hinter oder unterhalb des Magens. Sie ist zum einen für das Verdauen wichtig, weil die Verdauungsenzyme produziert, die im Zwölffingerdarm dem Nahrungsbrei zugefügt werden. Bikarbonat aus der Bauchspeicheldrüse verschiebt den Säure-Basen-Gehalt Richtung basisch.

Zum anderen ist  sie eine Hormondrüse, die in den Langerhans-Inseln (5% der Bauchspeicheldrüse) unter anderem Insulin und Glukagon herstellt. Somastatin ist das dritte Hormon mit mächtiger Aufgabe: Es bremst die Ausschüttung von anderen Hormonen im Körper.

Funktioniert die Bauchspeicheldrüse nicht richtig, spüren wir das schmerzhaft mit Verdauungsproblemen und der Entstehung von Diabetes.

Entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit unserer Bauchspeicheldrüse nehmen wir mit der Nahrung. Bitterstoffe, aus der modernen Ernährung leider herausgezüchtet, wären sehr wichtig im Alltag. Wir helfen der Drüse durch gutes Kauen, langsames Genießen der Nahrung, Intervallfasten, Verzicht auf Alkohol und ein Wiedereinbauen von Bitterstoffen wie Chicoree. Radicchio, Löwenzahn und vieles mehr.

 

Allen ein schönes Wochenende mit ein paar Bitterstoffen und liebevollen Gedanken zur Bauchspeicheldrüse!

Kommentar posten

Wir nutzen auf unserer Webseite personenbezogene Daten, um dein Nutzererlebnis deutlich zu verbessern. Einige sind essenziell, andere helfen uns, die Inhalte unserer Seite zu optimieren.