Wunder des neuen Lebens

Am frühen Morgen erreicht mich das Foto eines neugeborenen Mädchens, die erste Enkelin einer Kurskollegin. Wie großartig kann denn eine Woche anfangen! Eine kleine Rosalie hat das Licht der Welt erblickt. Möge ihr Leben wundervoll werden!

Ein Neugeborenes ist so ein unfassbares Wunder. Wenn man sich überlegt, dass in wenigen Monaten aus einer kleinen Ei- und Samenzelle ein Mensch entsteht, der irgendwann laufen, sprechen, Nase bohren, Eltern schlaflose Nächte bereiten kann, ist das für mich immer noch unglaublich. Wenn aus einem Paar Eltern werden, ist das eine sehr große Herausforderung und spätestens bei der Erziehung prallen oft Welten aufeinander. Da gute gemeinsame Wege zu finden kann eine Beziehung enorm stärken, wenn beide Eltern wach und achtsam aufeinander bleiben. Partnerschaften sind wie Gärten. Wenn man sie nicht im Auge hat, gut pflegt, Unkraut rechtzeitig zupft, hier und da einiges beschneidet, aber auch Freude an Blüten und Ernte hat, wird es übel und endet im Chaos (wie ich gerade an meinem in diesem Jahr krass vernachlässigten Garten erlebe. Ich bin gespannt, wann die grüne Hölle das Haus übernimmt und ich morgens aufwache und im Schlafzimmer überlegt die Johannisbeere, wohin sie wuchern mag).

Nun wächst eine neue Familie zusammen, muss sich alles langsam finden. Das ist ganz schön spannend, denn das Kind und seine Eltern brauchen Gewöhnungszeit, bis sie sich verstehen und die Eltern gelernt haben, was ihr Baby braucht. Die wichtigsten Lebensjahre sind die ersten und hier erfahren wir ein Grundvertrauen in die Welt, wenn wir geborgen aufwachsen dürfen. Es ist ein extremes Privileg, wenn Kinder in Geborgenheit, Liebe und mit Achtsamkeit groß werden können.

Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alle Kinder auf dieser Welt in eine gute Zukunft vertrauensvoll hineinwachsen können. Dafür gibt es jede Menge zu tun, damit auch sie eines Tages mutig selbst Kinder in die Welt schicken wollen, weil unsere Erde ein großartiger Ort zum Leben, Wachsen und Gedeihen ist.

 

In diesem Biberbau gab es mit Sicherheit über den Sommer auch Junge. Ich war von der Größe des Baus beeindruckt und überrascht. Viele Schichten hat der Biber aufgestapelt, damit alles gut passt und sicher ist. Entdeckt haben wir den Biberbau (einen von zweien fast unmittelbar nebeneinander) in Bad Wörishofen. Die Wasserkur lockt offenbar nicht nur erholungssuchende Zweibeiner an.

 

Kommentar posten