Urschreitherapie, anders

Hätte mir jemand vor Wochen gesagt, dass ich freiwillig in ein kaltes Bad springen würde, hätte ich das erstaunt zur Kenntnis genommen. Klar ist die Ice Bucket Challenge genauso wenig an mir vorbeigegangen wie die vielen Einladungen, ein Eisbad zu nehmen oder mich wenigstens im Frühling in irgendeinen gerade aufgetauten See zu stürzen. Sagen wir es so – ich war bislang noch nicht so weit. Wim Hoff-Videos fand ich super, keine Frage, aber das selbst probieren eher nicht.

Die zweite Ausbildungswoche bei Kneipp. Vor uns steht extrem durchtrainiert Diplomsportlehrerin Ines. Sie mustert ihre Rekruten kritisch. Wir können auf ihrer Stirn förmlich lesen, dass sie uns für Warmduscher hält, die nach einer Runde joggen durch den Park schon beatmet werden müssen. Deshalb fängt sie klein an. Alle Mann raus auf den triefnassen eiskalten Rasen zum Tautreten. Dumm, dass die Schnecken da noch die Herrschaft über den Rasen haben. Ohne Rücksicht auf Verluste müssen wir in schnellem Tempo übers Gras glitschen, stets in der Hoffnung, keine Schnecke zu erwischen, was allerdings schnell sinnlos wird. Danach im Kreis mit Gymnastikübungen weiter, dann erst ab ins Haus. Wer gedacht hat, dass jetzt Socken anziehen und sich einen heißen Tee holen angesagt ist – Fehlanzeige. Es geht weiter mit Zimmergymnastik. Wir müssen den Fuß bewusst abrollen, was dadurch erschwert wird, dass Ines uns auffordert, das auf der Stelle zu tun. Roll mal auf der Stelle bewusst den Fuß zu Elvis ab. Im Tempo der Musik natürlich. Spätestens nach einer Minute brennen die Waden wie Feuer. Ines freut sich, dass wir jetzt auch unsere Wadenmuskeln kennen.

Sie ist kein Freund von allzu viel Theorie, wir fegen in gutem Tempo durch die Skripten, weil plötzlich ein kleiner Sonnenstrahl draußen erkennbar ist und es jetzt endlich warm genug ist für die Güsse im Freien (es weht ein gut frischer Wind bis 15 Grad). Armguss. Knieguss. Schenkelguss. Brustguss (! Helden des Tages). Wie erwärmt man sich im Wind? Ganz einfach. Das Repertoire aus Jahrzehnten Weicheiertraining macht sich bezahlt. Ines schafft es, dass wir im kalten Wind schwitzen. Die Schnecken verlassen fluchtartig die Grasfläche. Jetzt kämpfen wir nur gegen rutschige Pilze und seltsame Zapfen, die sich auf nette Weise in die Fußsohlen bohren. „Ist das nicht toll, wie warm die Stellen dann schnell werden“, befindet Ines, ehe wir die letzte Runde zu Abba zur Freude der gesamten Umgebung traben, denn Ines freut sich, wenn wir alle unsere Lungen durch Mitsingen stärken (wir sind eine kleine Gruppe und haben sehr viel Wiese zur Verfügung, insofern alles Pandemie konform und gutes Lungentraining ist Abwehrtraining). Das ist das Beste für die Durchlüftung der Alveolen, lernen wir.

Erholung bei Theorie. Wir nähern uns dem Zitterthema aller (was wir uns vorher beim Mittagessen gestehen): Bäderkunde. Der nette Teil ist das Schnüffeln an Badezusätzen von Heuextrakt über Melisse und Fichtennadel, Rosmarin und allem, was fein ist.

Stunde der Wahrheit. Wir dürfen wählen zwischen Sitzbad, Halbbad und Wechselfuß- oder Armbädern. Einige entscheiden sich für die Arm- und Fußbäder. Ich suche seit Monaten eine Sitzbadewanne, finde keine und entschließe mich, zum Austesten wagemutig das Halbbad zu nehmen. Dabei sitzt man bis über den Nabel in der Badewanne mit frischem Wasser (leitungskalt nennt Ines das gern, es klingt viel besser als eisig und in Wahrheit ist das Wasser wirklich zwischen 16 und 18 Grad). Wir sind zu viert, da macht das Halbbad hoffentlich mehr Spaß. Einer kennt das schon und ist totaler Fan. Wir drei anderen sind eher skeptisch (Rubrik Warmduscher, wobei wir seit Monaten Wechselduschen und jede Menge Güsse üben, damit wir fit für die Prüfung im Oktober sind).

Ines sagt uns frohgemut, dass wir uns alle zum Wassertretbecken begeben sollen. Einatmen und beim Ausatmen ab ins Becken. Da wir zu viert sind und das Becken nicht gerade niedrig, halten wir instinktiv die Arme nach oben und atmen tief aus. Dann beginnt das Zählen von 21 bis 31 und fertig ist das Bad. Wir staunen. Das ist absolut der Oberknaller. Wir müssen alle lachen und freuen uns, dass das weder schlimm noch gruslig noch sonstwas war. Es war einfach nur super! Schnell raus aus den Badeklamotten (normalerweise macht man das ohne Textil am Körper), unabgetrocknet angezogen (da merkt man erstmal, wie das dann klemmt beim Anziehen) und ab auf die Liege mit dem dicken Wolltuch drüber zum Nachruhen. Binnen Sekunden ist Ruhe im Karton.

Ich suche keine Sitzbadewanne mehr. Das Halbbad ist so grundgenial, das wird ins Programm aufgenommen. Erweiterung des Tagesprogramms: Knieguss und Gesichtsguss hatten wir eh schon ebenso wie Armguss und Wechselduschen. Jetzt kommen zwei bis drei Halbbäder pro Woche dazu und für Helden der Brustguss (mal schauen, ob ich ein Held werden mag). Wenn da das Immunsystem nicht loslegt, weiß ich auch nicht.

Fazit: Wie kamen wir nur auf die Überlegung, dass warmes Duschen hilfreich sei, wo man doch viel frischer in den Tag starten kann, wenn das Wasser „leitungskalt“ ist, damit wir nicht leidenskalt werden. Schnell noch eine Runde Armkreisen, im Kreis zu Elvis hopsen (man gewöhnt sich) und eine Runde Urschreitherapie mit Hundehütte, Hundehütte wau wau wau. Jo. Da brauchst du nix mehr für den Tag. Ines wird mein persönlicher Lieblingstrainer. Sie ist die Erste, die es geschafft hat, mich wahrhaft zu motivieren, unglaubliche Dinge zu tun. Was daran liegt, dass ich mich einfach nicht traue zu sagen – oooch du, das Wasser ist mir heute echt zu kalt. Ganz ehrlich? Es ist echt nicht kalt, wenn man mal druntersteht. Echt nicht!

Allen einen frischen Start in die Woche. Beste Grüße aus dem Bootcamp. Im Hotel gibt es einen Warmwasserhahn. Liebe Güte, welche Weicheier steigen hier sonst so ab? Man braucht beim kalten Wasser ein wenig länger, bis der Schaum aus den Haaren geht. Aber Essigwasser soll eh gesünder sein, sagt Ines. Ich glaube, alles übernehme ich nicht. Ich hoffe, sie hat kein Internet (sie hat. Ebenso, wie ihr Mann einen Bioprenanzug hat. Ich hab auch einen jetzt).

 

Gruß aus dem Garten.

Kommentar posten