Schlehenfreude

Schlehen. Für mich eines der kostbarsten Geschenke der Natur. Im zeitigsten Frühjahr blüht die Schlehe, aus den Blüten wird ein hauchzartes hüllendes Körperöl angesetzt. Sie ist mit die letzte Frucht, die wir ernten im Jahr – zehn Monate lang von der Blüte bis zur Ernte, so lange wie kein anderes Obst im Garten. Die Ernte ist wahrhaftig keine Freude. Schlehdornen sind spitz und geerntet wird nach dem Frost. Wir haben gestern mit klammsten Fingern die Sträucher abgeerntet. Es wurde exakt einmal der Dampfentsafter hochvoll. Sonst haben wir es auf die alte Weise gemacht – über mehrere Tage mit kochendem Wasser/Schlehensaft aufgegossen und ziehen lassen. Das geht mit dem Dampfentsafter großartig, wenn ich gewusst hätte, wie viel Saft dabei herauskommt, hätte ich das früher auch schon so gemacht. Nun freuen wir uns über vier Flaschen Schlehensaft – reine Medizin bei Erschöpfung und für Rekonvaleszenten.

Startet gut in die neue Woche – die erste Adventwoche!

Kommentar posten