Riesenfreude!!!!

Freude lässt das Werk vortrefflich geraten! Vermutlich kennst du das. Wenn du gut gelaunt, mit Schwung, Spaß, Begeisterung bei der Sache bist, gelingen dir großartige Dinge. Du vergisst Zeit und Raum, gehst ganz auf in dem, was du tust, und eh du dich versiehst, ist aus etwas, was zu erledigen war, was total Tolles geworden und erfüllt dich mit Stolz.

Wir LIEBEN diese Momente im Leben. Die Wissenschaft nennt das Flow. Flow entsteht, wenn wir mit Begeisterung bei der Sache sind, alles um uns rum wird unwichtig und wir stecken in diesem Tunnel des Tuns, fokussiert, konzentriert und können mit einem Mal Quellen in uns anzapfen, von denen wir nichts wussten. Unser Gehirn steht übrigens total auf diese Zustände, denn Flow versorgt unser Gehirn mit den allerbesten Neurotransmittern. Dann wird sogar Anandamid ausgeschüttet, das absolute Glücksstöffchen (das die Forschung erst seit kurzem kennt).

Überlegst du gerade, wann du das letzte Mal so einen tollen Zustand erlebt hast und der Zeitpunkt liegt weit zurück? Dann bist du von Herzen eingeladen, dir mal wieder eine ganze Ladung bester Freumomente zu gönnen.

Was brauchst du dazu? Eine Aufgabe, die dich echt fordert. Ein Zeitfenster von mindestens 90 Minuten, damit du auch in diesen Flowtunnel kommen kannst. Ungestörtheit und dann fang an. Wenn es nicht gleich klappt, gib nicht auf. Der Grund ist einfach: Durch unsere Lebensweise hat sich unser Gehirn an dauernde Dopaminausschüttung gewöhnt. Wir leben virtuell intensiv, wenig real. Wir bewegen uns zu wenig, haben zu wenig echten Kontakt und sind permanent abgelenkt. Weg mit den Störenfrieden. Handy aus. Alle Fenster am PC zu. Fokus auf DIE EINE SACHE, die du tun willst. Tasse Grüntee als Starthilfe nebendran und dann versuche es, versuche es immer wieder, bis es klappt. Es wird klappen. Dein Gehirn bemerkt deine Mühen und kommt dir entgegen. Es will sich nämlich diesen Spaß nicht entgehen lassen.

Finde, was dich glücklich macht, bei dem du alles vergessen kannst und dann gibst du dir die volle Dröhnung: Dopamin zur Belohnung, Noradrenalin bringt dich ins Tun,  wenn es was ist, was auch anderen nutzt, kommt unser Kuschelhormon Oxytocin dazu und am Ende rutschen Serotonin, unsere Stimmungskanone, hinterher und zur Krönung eine Prise Anandamid. Ich bin bereit für Flow. Das Leben bietet jede Menge guter Wellen an derzeit, das ist ein regelrechtes Surferparadies. Bist du mit am Start? Der Wind steht günstig.

Allen einen wunderbaren Tag voller Freude und Leichtigkeit.

 

Heute Abend, nach erfülltem Tagewerk und Stolz darüber, genießt du die blaue Stunde und stellst dir vor, wie gut dein morgiger Tag werden kann. Rebekkas Foto nimmt dich mit in diese Stimmung. Danke dir, Rebekka!

Kommentar posten

Wir nutzen auf unserer Webseite personenbezogene Daten, um dein Nutzererlebnis deutlich zu verbessern. Einige sind essenziell, andere helfen uns, die Inhalte unserer Seite zu optimieren.