Montags-Nachdenk-Input

Endlich Regen. Man spürt förmlich, wie der Garten aufatmet. Vor allem die Quecken. Inzwischen stellen wir schon Wannen und Gefäße auf, wenn es regnet, damit jeder Tropfen Wasser gesammelt wird, denn nach nur einmal Gießen war die Zisterne leer – im Winter hat es also so gut wie nichts geregnet und da es kaum Schnee gab, ist auch da nichts zustande gekommen. Umdenken ist angesagt. Das saftige Grün der Maienwälder meiner Kindheit ist vielleicht Vergangenheit. Dabei finde ich, dass genau das für die Augen die reinste Erholung ist, wenn man durch das frische Grün im Wald geht. Jeder Baum hat ein anderes Grün, im Sommer gleichen sich die vielen Grünvarianten aneinander an, aber im Frühjahr gibt es mehr Grün als wir benennen können. Genießen wir diese Möglichkeit, solange wir sie haben.

Das Wochenende war spannend. Am Samstag ging es um die Frage des Ätherleibs, was das denn sein könnte, woran man seine Arbeit spürt und was das mit unseren Gewohnheiten, dem Charakter und dem Gedächtnis zu tun haben könnte. Am Sonntag waren die Rogerianer an der Reihe, bald ist diese wunderbare Fortbildung fertig. In diesem Kurs geht es um Empathie, im Wertschätzung, um Achtsamkeit und Authentizität. Dieser Kurs wird inzwischen nicht nur von Therapeuten aller Art besucht, die ihre Gesprächstechniken verbessern möchten, sondern auch von Menschen, die sich und andere führen, denn die von Carl Rogers in die Therapie eingebrachten Gedanken und Ideen sind für jede Art von Gespräch förderlich.

Am Donnerstag ist der Vortrag zum Thema „Erziehung ist hohe Kunst“. Ich freue mich sehr auf diesen Vortrag, denn mir liegen die Kinder sehr am Herzen und auch die Stärkung der Eltern. Gerade die ersten sieben Lebensjahre eines Menschen sind von entscheidender Bedeutung für seine körperliche, seelische und geistige Gesundheit bis ins hohe Alter hinein! Wir starten um 19.30 Uhr, bitte anmelden, Kosten: 10 Euro.

Am Montag, 6. 5., 19.30 Uhr stellen wir das WeltenWandlerProjekt vor – auch hier bitte anmelden. Infos auf der Homepage! Wir freuen uns auf euch! Hier der direkte Link zu den Infos und Terminen: www.seelengarten-krokauer.de/weltenwandler1/

Allen einen guten Start in die Woche, die durch den Maifeiertag zur Wochenmitte freundlich gekürzt wird!

 

Kommentar posten