Mehr Meer

Die ersten Kandidaten, die wir begleiten durften, haben erfolgreich die Heilpraktiker für Psychotherapie-Überprüfung am Gesundheitsamt geschafft – herzlichen Glückwunsch, euch fleißigen Lernenden! Gut gemacht!

Im Nautilusprojekt steht unser zweiter Seminartag am Sonntag an mit dem Thema Carl Rogers. Das ist so ein wunderbares Thema, denn Rogers steht für Empathie, Wertschätzung und Echtheit, wir würden das Authentizität nennen. Rogers ist für mich keine rein therapeutische Technik, sondern eine innere Lebenshaltung. An einer gelingenden Kommunikation hängt so gut wie alles im Leben. Nicht wenige Menschen sehnen sich nach Echtheit anstelle potemkischer Dörfer, auch in der Persönlichkeit, im griechischen Theater die Maske, durch die die Stimme des Schauspielers durchdrang – per sonare heißt hindurchtönen. Bist du eins mit deiner Maske, also authentisch, oder zeigst du der Welt ein Gesicht, das dir nicht entspricht?

Ich freue mich auf das Wochenende mit den angehenden Heilpraktikern und den Menschen, die mit uns gemeinsam den Nautilusweg gehen.

Allen einen freundlichen Venustag!

 

Mehr Meer wär nicht schlecht. Theresa war für uns da. Danke!

Kommentar posten

Wir nutzen auf unserer Webseite personenbezogene Daten, um dein Nutzererlebnis deutlich zu verbessern. Einige sind essenziell, andere helfen uns, die Inhalte unserer Seite zu optimieren.