Kraft finden

Es gibt Orte, da kann man seine Batterien aufladen und geht gestärkt wieder in den Alltag. Bei mir sind es oft auch inspirierende Menschen, die mir viel Kraft geben, wie zum Beispiel die Ärztin Dr. Ita Wegman, die gemeinsam mit Rudolf Steiner die anthroposophische Medizin als Ergänzung zur Schulmedizin begründet hat. Ein Foto von ihr mit ernstem Blick steht seit 20 Jahren auf meinem Schreibtisch als Ermutigung, diese Woche habe ich einen Bildband mit vielen Fotos von ihr bekommen, der mich sehr freut.

Viele Stunden am Tag bin ich jetzt mit Pflegen beschäftigt, so langsam kommen wir in eine Grundstruktur und Ordnung. Das ist nach einer knappen Woche gut. Dinge, die absolut wichtig sind, laufen, vieles ist angestoßen, geht seinen Weg, mein Bruder gewöhnt sich bei uns ein und ist gut aufgestellt. Er findet das Leben hier ganz spannend. Manches ist noch ungelöst und stellt mich vor Herausforderungen, das ist so.

Anthroposophische Pflege war schon immer ein Gebiet, das mich begeistert hat, mir kommt mein Wissen nun zugute. Die klingende Waschung bei Aufregung kann einen Menschen tief zur Ruhe bringen, wenn man duftende Öle aufträgt, ist das für beide toll – die Person, die pflegt und die, die gepflegt wird. Schauen wir, wie wir die Zeit weiter gemeinsam gestalten.

Allen einen freundlichen und liebevollen Venustag.

 

Die Treppenhäuser am Goetheanum in Dornach sind (auch) ein Farbentraum.

 

Kommentar posten