Fragen, Fragen, Fragen

Marielee Goldbergs Aussage aus ihrem Fragenbuch deckt sich mit Einsteins Einsicht, dass man Probleme nie auf der Ebene löst, auf der sie entstanden sind. Welche Macht Fragen haben, sehen wir überall. Die richtige Frage im richtigen Moment gestellt hebt die Welt aus den Angeln.

Erzogen sind wir gewiss nicht zum Fragen, sondern zum Stillstein und Akzeptieren. Der Ansatz der radikalen Akzeptanz ist durchaus in der Therapie bedeutsam und kann zu tiefem Frieden führen, die Kunst der klugen Frage hat ebenso ihre Daseinsberechtigung.

Wir leben die Antworten auf die Fragen, die wir uns stellen. Wenn das Leben nicht stimmig ist, könnte es sein, dass wir uns die falschen oder gar keine Fragen gestellt haben, das Gehirn nimmt dann die xte Wiederholung des bekannten Dramas als Vorlage und führt es neu wieder auf. So kommt es, dass wir oft sagen: „Wieso passiert das immer mir, dass …“ und dann kommt „falscher Partner“, „mieser Chef“, „falsche Wohnung“, was immer. Verändere die Frage.

An diesem Wochenende werden wir uns mit den 12 Sinnen des Menschen befassen in der Cardea-Ausbildung und unseren Herzenskurs über die Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers beenden. Der letzte Kurstag ist oft sehr intensiv von seinen Inhalten und Übungen her, das ist total schön.

Nach Ostern findet dann unser verlegtes Aufstellungswochenende statt und unser dritter Empowermenttag startet zum Thema „Flow“. Wie können wir in den Zustand begeisterten Arbeitens kommen? Was braucht es für mehr Flow und warum kennt unsere Zeit so wenig dieser guten Momente? Weil wir sie uns selbst verbauen durch die Art, unseren Alltag zu gestalten. Unsere Dopaminsucht, getriggert durch unseren Medienkonsum, steht dem massiv im Weg.

Welche Fragen könnten dein Wochenende zu einem Wochenende werden lassen, an dem du altes Ungutes verwandelst in neues Kraftvolles?

Ein wunderschönes Wochenende allen.

 

Ein anderer Blick auf die Hamburger Elbphilharmonie. Dreimal hab ich mich vertippt und Elf geschrieben. Was das bedeuten mag? Danke an Anne für die Fotos heute!

Kommentar posten

Wir nutzen auf unserer Webseite personenbezogene Daten, um dein Nutzererlebnis deutlich zu verbessern. Einige sind essenziell, andere helfen uns, die Inhalte unserer Seite zu optimieren.