Fassade und Realität

Wie viel Mühe geben wir Menschen uns, ein Bild der Welt zu präsentieren, wie wir angeblich sind. Vielleicht steckt hinter dieser mühsam und mit unfassbarer Anstrengung errichteten Fassade ein ängstlicher Mensch, der denkt, er sei nicht gut genug und es wäre schlimm, jemand würde bemerken, dass er nur Mensch ist.

Menschsein ist die größte Herausforderung! Die Erkenntnis, dass wir unsere Stärken und Schwächen, Ecken und Kanten, Begrenzungen und Großartigkeiten haben, macht uns aus. Wir wollen mit anderen Menschen, mit allen Lebewesen im Grunde unseres Herzens gut auskommen. Mit nichts haben wir Einfluss darauf, was andere über uns denken, immer jedoch darauf, was wir über uns selbst denken. Wenn wir nicht vergleichen, sondern schauen, was uns ausmacht, stehen wir aufrecht, ohne potemkinsches Dorf vor unserem Mitmenschen und laden ihn ein, zu zeigen, was er hat und kann. Zusammen können wir so vieles. Jemand kann etwas, was ich nicht kann – gemeinsam schaffen wir Großartiges.

Erinnern wir uns an unser Menschsein und entlasten uns und andere vom Stemmen krasser Hausfassaden. Was zählt, ist ausschließlich der Mensch. Wer bist du?

 

Die gewaltige Natur ist einfach und genau das macht uns so ehrfüchtig und still. Ob Fels oder Meer, Quelle oder Blatt, Vogelfeder – es ist und es ist perfekt, weil es nicht versucht, etwas anderes zu sein oder zu scheinen. Stephanies Foto ist aus den Schweizer Bergen. Dankeschön!

Kommentar posten