Die andere Permakultur

Jemand hat gestern zu meinem Megachaos im Vorgarten gesagt – das blüht ja großartig. Was sind denn die kleinen Weißen für welche, die hab ich noch nie gesehen! Öhhh, das ist sogenanntes Beikraut. Man lässt es sonst nicht stehen, bis es blüht. Es schaut fast aus wie weiße Vergissmeinicht und ich denke mir – Permakultur hat auch mal klein angefangen. Sollte sich jemand an Beikräutern in Vorgärten stören: Hacken hinterm Haus. Biotonne vor dem Haus. Der Garten gestaltet sich in diesem Jahr selbst und daran wird sich nicht viel ändern können. Ich bin gespannt, was geschieht und wie er ausschauen wird über die Monate.

Im Moment ist er ein Tulpen- und Traubenhyazinthenmeer. Alles treibt wunderbar und die Spiere, sonst im Mai am Start, blüht auch schon. Ich bin dankbar für diese herrliche Farbenpracht vor dem Fenster. Das löst so eine feine, stille Freude aus, gemischt mit Dankbarkeit, diesen Frühling so schöne Blüten sehen zu dürfen.

 

Allen einen blütenreichen Frei/utag.

Kommentar posten