Schief gegangen

Manchmal geht viel schief. Eigentlich hätten wir jetzt die Photovoltaikanlage auf dem Dach, doch die Monteure konnten nicht kommen. Verschoben um Wochen. Das ist deshalb so ärgerlich, weil wir zwei Tage freigeschaufelt haben, damit die Handwerker aufs Dach können und die gesamte Terminplanung im Eimer war. Dass sich was verschiebt und umgeändert werden muss, liegt oft auch am Wetter und anderem, was man nicht ändern kann, ist auch nicht das Thema. Das Problem ist nicht vorhandene Kommunikation.

So ist es auch in unseren Beziehungen oft – wir kommunizieren zu wenig vom Wesentlichen und zu viel von dem, was nicht weiterbringt. Das, was wir wirklich meinen, wagen wir oft nicht zu sagen und unterstellen damit unseren Gesprächspartnern, dass sie die Wahrheit offenbar nicht ertragen können. Damit tun wir manchem Unrecht. Ins Gespräch gehen, sich austauschen ist wichtig! Es gibt wenig, worüber man nicht sprechen kann. Auch wenn wirklicher Mist passiert: Mund auf, offen darüber reden. Scheitern gehört zum Lernen, Misserfolge sind normal, nur legt unsere Showwelt nahe, dass bei anderen alles glatt geht, funktioniert, die Beziehungen megaschön sind, die Locations zum Urlauben erste Sahne und der Rest nur super ist. Nix ist nur super und das reale Leben ist keine im Studio abgemischte Soundversion, sondern unplugged mal voll daneben. Kein Grund zur Panik. Neu sortieren, aufstehen, weitergehen.

 

Allen einen hoffentlich freundlichen Freitag.

 

Die Geduld, die der Buddha hier ausstrahlt, ist manchmal von mir sehr weit entfernt.

Kommentar posten