
Der November-Newsletter ist soeben in die Welt geflogen, hier auch für dich:
Ihr Lieben,
Die Linie des Lebens
ist alles andere als gerade
manchmal ein breiter Weg
manchmal ein schmaler Pfad
manchmal steil manchmal ruhig
wie langsam fließendes Wasser.
Jeder Tag ist verschieden
vom vorhergehenden
und vom nachkommenden
jedoch voll von Überraschungen
und dennoch hat er seine
präzise Gesetzmäßigkeit
in jedem kleinsten Teilabschnitt.
Das Leben ist das größte Abenteuer
es ist die große Reise
es ist der große Weg.
Friedensreich Hundertwasser
Diese Zeiten sind so spannend, herausfordernd und jenseits jeglicher Komfortzone, ein Abenteuer, das wir alle derzeit erleben! Einerseits sind wir vernetzt, klug, wissen so vieles, andererseits verlieren wir ins in digitalen Echokammern, „Gleichgesinntenblasen“ und vermeiden permanent, die Welt wirklich anzuschauen aus Angst, dass uns Kriegsfratzen, der Weltuntergang und soziale Verrohung direkt anstarren. DAS ist die Welt, die wir alle derzeit erleben. Angst ist kein Ratgeber, der dabei hilft, ein ausgewogenes Leben zu leben.
Wir haben so viele offene Themen, dass es eine helle Freude ist! Polykrise bedeutet, es brennt nicht nur an allen Ecken und Enden, sondern das hier ist deine Einladung: Wo seid ihr, kluge Köpfe, besonnene Vermittler, freudige Ärmelaufkrempler, um für künftige Generationen einen ordentlich aufgeräumten und gut bewohnbaren Planeten zu hinterlassen? Wo sind die weisen Ältesten, die den kraftgesegneten Jüngeren den Rücken stärken, wo verbinden wir in unser aller Alltag Wissen, Weisheit, Klarheit und Ruhe mit Voranschreiten auf dem Lösungsweg?
Wir erleben eher Kritik, Klagen und Jammern und die Abwehrstrategie „ich hab xy (das Klima, die Demokratie, die Stromversorgung, die Wirtschaft, die Systeme) nicht kaputtgemacht“. Wir denken nicht gern darüber nach, dass wir Herausforderungen größerer Art gegenüberstehen, weil wir unsere Bequemlichkeit nicht verlassen und „lieber noch was chillen“ wollen.
Was ist ein Wunder? Wenn etwas geschieht, was wir bis dahin nicht für möglich gehalten haben.
Was ist möglich? Mehr als wir denken.
Was ist zu tun? Erst einmal innehalten. Stoppen des Gedankenkreisens, raus aus der Angstzone des „wir werden alle sterben“ (werden wir! Doch vorher leben wir). Fangen wir an, die richtigen Fragen zu stellen: Wo kann ich mich mit meinem Wissen, meinen Fähigkeiten und Talenten zum Wohl der Welt hinstellen? Wo werden meine Kenntnisse gebraucht? Wen darf ich unterstützen? Was ist mein Beitrag zur friedlichen Veränderung, Verbesserung, Korrektur alter Systeme, wie gelingt es, Freude, Frieden und innere Gelassenheit in mir selbst zu kultivieren, damit ich das in die Welt ausstrahlen kann? (Und freut euch vor, am 6. 12. startet unser neuer „Mitte stärken“-Kurs. Welcome!)
Das sind hervorragende Themen für November, finden wir und laden euch von Herzen ein, aufzubrechen in unsere gemeinsame Zukunft. Wer, wenn nicht du? Wann, wenn nicht jetzt?
Eure Herzwerker
Christine und Christoph Krokauer
Unsere Termine im November
Am 2. 11. werden wir einen wundervollen Online-Seminartag haben mit der Einführung in Leben und Werk von Carl Rogers, der für Empathie, Wertschätzung und Authentizität steht. Du möchtest gern dabei sein? Hier der Link zum Anmelden: https://myablefy.com/s/SeelenGarten-Krokauer/np-s02
Am 3. 11. bin ich als Coach zu Gast bei einem Tierheimteam und wir werden uns über „Gute Kommunikation“ und Teambuilding austauschen.
Am 8. und 9. 11. haben die angehenden Cardea-Coaches® ihr zweites Kurswochenende und befassen sich mit Stationen und Strukturen des Coachings. Dich interessiert diese Ausbildung? Mehr Infos unter http://nautilus.seelengarten-krokauer.de/
Unser letzter Aufstellungstermin in diesem Jahr mit dem Team ist am 23. 11. Verbindlich sind ein Vor- und ein Nachgespräch. Bitte schnellstmöglich hierfür anmelden. Aufstellungen mit Kissen, Brett und Zetteln sind in der Praxis jederzeit möglich! Gern anfragen.
Am Dienstag, 25. 11., 19 Uhr, findet im Foyer der Alten Synagoge Kitzingen der nächste VHS-Vortrag zum Thema „Licht in dunklen Zeiten“ statt. Ohne Anmeldung, an der Abendkasse wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben.
„Rapport“ ist der Fachbegriff für die Herstellung eines guten gemeinsamen Raumes für gelingende Kommunikation und Thema des für alle offenen Online-Kurstages am Samstag, 29. 11., 9 bis 16 Uhr im Rahmen des Nautilusprojekts. Wer sich dafür interessiert und mitmachen mag – gern, hier der Anmeldungslink: https://myablefy.com/s/SeelenGarten-Krokauer/np-s03
„Ars vivendi und ars moriendi – die Kunst des Lebens und die Kunst des Sterbens“. Im Mittelalter jedem geläufig, in unserer erstaunlichen Welt kaum bekannt. Am Sonntag, 30. 11., befassen wir uns in diesem für alle offenen Online-Seminar von 9 bis 16 Uhr mit dieser Thematik. Anmeldelink ist hier: https://myablefy.com/s/SeelenGarten-Krokauer/np-em3
Im Krankheitsfall bleib bitte daheim!
Aus gegebenem Anlass: Ich bitte höflich darum, dass Menschen mit grippalem Infekt, Magen-Darm und anderen ansteckenden Malesten davon Abstand nehmen, ihren Termin in der Praxis vor Ort wahrzunehmen, sondern – wenn überhaupt – auf online umswitchen. Der Grund: Ich pflege hier meinen schwerstbehinderten Bruder mit erheblich eingeschränktem Immunsystem und es gibt keinen Ersatz, wenn ich erkranke. Nach den negativen Erfahrungen des letzten Winters werde ich alle Menschen mit Krankheitssymptomen bereits an der Haustür nach Hause schicken. Mein Bruder kann sich gegen Viren nicht wehren, für ihn kann ein „banaler Schnupfen“ das Ende sein. Es gibt die Möglichkeit, den Termin in einem solchen Fall online wahrzunehmen. Es ist eine Frage des Respekts und der Umsicht anderen gegenüber, im Krankheitsfall Termine zu verschieben und zu genesen oder maximal online wahrzunehmen.
Sei dabei, stärke Körper, Seele und Geist! Vier Abende für dein Gleichgewicht
Überforderung, das Gefühl des aus der Mitte geraten Seins, Angst vor der Zukunft, Bedrohung durch KI, Kriegsgerassel und vieles mehr belasten uns. Über allem schwebt die Polykrise, angeführt vom Klimaproblem bis hin zum Zerfall der wichtigsten Systeme. Wir haben Sorge, dass wir all diesen Problemen nichts mehr aus eigener Kraft entgegensetzen können. Verständlich!
Allerdings nutzt es nichts, den Kopf in den Sand zu stecken, mitzunehmen was geht unter dem Motto „nach mir die Sintflut“, sondern sich daran zu erinnern, dass Menschen Wunder sind – sie bewältigen auch schlimmste Krisen, indem sie sich an ihr tiefstes Menschsein erinnern und Hand in Hand Probleme cokreativ lösen.
Um uns innerlich neu einzunorden, zu stärken, der nervösen Hektik von außen Ruhe und Gelassenheit entgegenzusetzen, werden wir uns an vier Abenden von 19.30 bis 21 Uhr über die Wintermonate mit wunderbar kraftvollen Übungen für den Alltag und den Körper online treffen, um uns Kräftequellen zu erschließen. Wir folgen dabei dem achtfachen Pfad des Buddhismus und den Übungen, die Rudolf Steiner in seinem Vortrag „Nervosität und Ichheit“ zur Stärkung des Menschen vorgestellt hat. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Bitte die Bereitschaft mitbringen, sich vier Mal auf einen vielleicht ungewohnten Wahrnehmungs- und Übungsweg einzulassen.
Termine: 6. Dezember 2025, 17. Januar, 28. Februar und 21. März 2026 immer 19.30-21 Uhr (am 6. 12. bis 22 Uhr) online. Kurskosten für alle vier Termine: 160 Euro. Anmeldungen ab sofort möglich unter: https://www.seelengarten-krokauer.de/aktuelles/#staerke
Neues aus der Praxis
Sehr viele schwerwiegende körperliche Diagnosen betreffen derzeit die Klientinnen und Klienten. Krebserkrankungen, Herz, neurologische Themen – teilweise mit erheblichen Konsequenzen für die Gestaltung des Lebens. Das ist der eine große Themenbereich.
Ein anderer betrifft Menschen um die 40, die zwischen Berufsalltag, Familienbelastung und Zukunftsangst ihren Weg versuchen zu gehen und mentale Unterstützung suchen, weil oft die Eltern die Rolle von Mentoren nicht einnehmen können oder wollen. Das ist eine wundervolle Aufgabe, in die ich da mehr und mehr hineinwachse mit Freude.
Der dritte Bereich, der derzeit zunimmt, sind die jungen Menschen um die 20, die zwischen Schule und Zukunft eine Lücke erleben. Wo früher FSJ oder Zivildienst eine Option waren, ist das heute anders gelagert und die Frage treibt um: Wer bin ich jetzt und was ist mein nächster Schritt in ein mehr selbstständiges Leben? Viele junge Menschen fühlen sich allein gelassen, nicht gesehen und mit gewaltigen Herausforderungen konfrontiert, ihre Not, oft auch ihre Wut werden nicht wahrgenommen.
Um die Jahreszeit nehmen Erschöpfung und depressive Verstimmungen naturgemäß zu und neu ist auch die Angst, die derzeit umgeht vor der Entwicklung auf dem Planeten.
Alles in allem arbeite ich also in allen Fällen daran, eine lebbare und mögliche Zukunft mit den Menschen in der Praxis zu gestalten – wundervoll, mutig und oft sehr tapfer werden die Wege beschritten.
Zahlungsmoral: Wir bitten höflich darum, die Rechnungen zeitnah zu überweisen. Meine Aufgabe ist die Arbeit mit Menschen, nicht, an Selbstverständlichkeiten zu erinnern. Danke.
Termine: Am einfachsten geht es per Mail an christine@seelengarten-krokauer.de
Sei von Herzen willkommen. Bei mir findest du einen geschützten Raum, Ruhe, offene Ohren und ein offenes Herz.
Neues aus dem Coaching
Teams! Die einen vermissen wertschätzende Kommunikation, die anderen haben einen Graben zwischen jüngeren und älteren Mitarbeitenden, die dritten verlieren sich immer mehr in ihren jeweiligen Themen-Bubbles und verweigern den Austausch. In den persönlichen Coachings geht es um On- und Offboarding-Prozesse, also das Ankommen und Hinausgehen aus Arbeitsfeldern (manchmal auch die Übergänge in und aus dem Beruf) und immer stärker um die Frage: Wie kann ich mich gut für diese wilden Zeiten aufstellen? DAS ist ja nun mein allergrößtes Lieblingsthema und deshalb sind diese Gespräche etwas Besonderes, denn darin öffnen wir die Büchse der Zukunft für den Einzelnen UND die ganze Welt, weil alles verbunden ist.
Terminvereinbarungen für die Praxis/Coaching
Bitte per Mail an christine@seelengarten-krokauer.de
Ansonsten bitte gern auf den AB sprechen, DANKE. Termine nur nach Vereinbarung!
Seelchen können Türen öffnen
Das Seelchen ist ein Gutschein für eine Coachingstunde, das kannst du herunterladen, ausdrucken und verschenken. Hier findest du das Seelchen: Klienteninformation – Seelengarten (seelengarten-krokauer.de). Es wird erst nach dem Stattfinden der Stunde berechnet.
Testimonials – Dankeschön!
https://www.seelengarten-krokauer.de/testimonials/
Du magst auch gern etwas über uns sagen? Gern! Einfach mailen. Ich freue mich über jedes Testimonial.
Foto: Stephanie Heger