
Soeben ist der September-Newsletter auf die Reise gegangen. Hier auch für dich!
Ihr Lieben,
Der September
Das ist ein Abschied mit Standarten
aus Pflaumenblau und Apfelgrün.
Goldlack und Astern flaggt der Garten,
und tausend Königskerzen glühn.
Das ist ein Abschied mit Posaunen,
mit Erntedank und Bauernball.
Kuhglockenläutend ziehn die braunen
und bunten Herden in den Stall.
Das ist ein Abschied mit Gerüchen
aus einer fast vergessenen Welt.
Mus und Gelee kocht in den Küchen.
Kartoffelfeuer qualmt im Feld.
Das ist ein Abschied mit Getümmel,
mit Huhn am Spieß und Bier im Krug.
Luftschaukeln möchten in den Himmel.
Doch sind sie wohl nicht fromm genug.
Die Stare gehen auf die Reise.
Altweibersommer weht im Wind.
Das ist ein Abschied laut und leise.
Die Karussells drehn sich im Kreise.
Und was vorüber schien, beginnt.
Erich Kästner
September ist ein spannender Monat. In ihm vollzieht sich der Wandel vom Hochsommer in den Spätsommer und Frühherbst. Die ersten Blätter verfärben sich, jetzt ist die Zeit der kraftvollen Farben in der Natur mit leuchtend violetten Holunder- und Brombeeren, Äpfeln, Birnen, die Quitten werden gelb. Vieles wird nun versorgt und haltbar gemacht in der Zeit der Fülle im Außen und Geschäftigkeit.
Wir erleben jedoch auch andere Stimmungen jenseits von Ernte, Fülle und Dankbarkeit: Krieg, Streit, Chaos, in einem Wort: Omnikrise. Manchen beschleicht eine Art Angst vor der Zukunft. Wir beide sind eher angetan von den Gestaltungsmöglichkeiten dieser dynamischen Entwicklung. Sprünge zwischen Extremen, KI als Herausforderung und das Wissen – in 20 Jahren wird die Welt stärker verändert sein als durch alle Entwicklung bislang und wir sind mittendrin, aufregend!
Was lehrt die Natur? Alles lebt in Zyklen, nichts bleibt, ständige Veränderung, es wandelt sich, passt sich an. Was nicht mit der neuen Zeit gehen mag oder kann, macht Neuem Platz. Auch das lehrt Natur eindrücklich: Veränderungen können sehr umfangreich sein, doch letztlich findet alles und jeder seinen Platz. Es braucht Vertrauen, Mut, Training darin, seine eigene Mitte immer wieder neu zu entdecken, sich geistig angebunden fühlen, um nicht nur stabil auf Mutter Erde zu stehen, sondern zu wissen, dass der Kosmos auf uns alle in einer wundervollen Weise hineinwirkt. Freude gilt es zu entwickeln, Dankbarkeit, Liebe, die uns hält, trägt und uns eint, wenn im Außen vieles zerrissen scheint. Wir sind viel stärker, kreativer und klüger als man uns erzählen mag.
Wenn wir am 21. September mit dem Nautilusprojekt starten, werden die Mitreisenden viele Qualitäten an und in sich wiederentdecken, Ressourcen, Stärken und Fähigkeiten neu beleben, ihren Horizont weiten, ihr Gleichgewicht trainieren und der Freude am Lernen, Wachsen und Gestalten folgen. Du bist von Herzen eingeladen, mitzureisen oder auf deine Weise die Zukunft durch dein liebevolles freundliches Sein mitzuformen.
Eure Herzwerker
Christine und Christoph Krokauer
Hast du schon dein Bordticket für Nautilus?
Wir starten am 21. 9. um 9 Uhr gemeinsam (und kostenfrei beim Kickstart auch für Interessenten) und laden dich ein, dich auf einen Weg zu machen, der immer wichtiger für die Zukunft wird – den in deine stabile Mitte. Schau dir gern das Programm an mit seiner stärkenden Kraft. Alle Infos, Termine, Testimonials, Kosten etc. findest du hier: https://www.seelengarten-krokauer.de/nautilus/
Die Anmeldungsmöglichkeit für alle: https://myablefy.com/s/SeelenGarten-Krokauer/persoenlichkeitsentwicklung
Gemeinsam wachsen, lernen, sich entwickeln macht Herzensfreude. Seid uns willkommen!
Unsere Termine im September
Am Samstag, 6. 9., ist unser für alle Interessierten offener Online-Seminartag von 9 bis 16 Uhr zum Thema „In den Flow kommen“. Hier ist dein Link, wenn du mit am Start sein magst: https://myablefy.com/s/SeelenGarten-Krokauer/np-s13
Aufstellungen
Unsere letzten Aufstellungstermin in diesem Jahr mit dem Team: 14. 9. (nur noch ein Termin frei) und 23. 11. Verbindlich sind ein Vor- und ein Nachgespräch. Aufstellungen mit Kissen, Brett und Zetteln sind in der Praxis jederzeit möglich! Gern bei mir melden!
Hurra! Am 21. 9. KICKSTART Nautilus
Ihr könnt alle an diesem Kickstart ab 9 Uhr (bis ca. 11/11.30 Uhr) kostenfrei dabei sein. Wir stellen euch Grundlagen und Ethik von Nautilus vor und erläutern unsere gemeinsame Reiseroute. Magst du mit dabei sein? Dann hier entlang bitte: https://myablefy.com/s/SeelenGarten-Krokauer/kickstart2025
Am 30. 9. um 19 Uhr (Achtung, neue Anfangszeit) treffen wir uns im Foyer der Alten Synagoge in Kitzingen zum ersten VHS-Vortrag der Herbstsaison mit dem Thema: „Die Reise zu mir selbst – Potentialentfaltung“. Ohne Anmeldung, an der Abendkasse wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben.
Vorschau:
Letzter Wickelkurs am 3. Oktober
Wickel und Auflagen sind An- und Zuwendung zugleich, ihre Wirksamkeit seit Jahrhunderten bewährt. Wie gehen Wickel und Auflagen, womit kann man das machen und wann werden diese Anwendungen eingesetzt? Wir befassen uns theoretisch und praktisch am 3. 10. (Feiertag) von 9 bis 16 Uhr vor Ort in der Praxis mit diesen Alltagshelfern. Kosten inklusive Skript und Verpflegung für den Tag 120 Euro. Anmeldeschluss: 15. September. Infos und Anmeldung bitte hier: https://www.seelengarten-krokauer.de/wickelkurs/
Am 4. 10. findet von 9 bis 16 Uhr der erste Online-Seminartag im Nautilusprojekt zum Thema „Salutogenese- Verständnis, Sinn und Machbarkeit“ statt. Der Kurstag ist für alle Interessierten offen, hier kannst du dich einloggen: https://myablefy.com/s/SeelenGarten-Krokauer/np-s01
Am 5. 10. ist von 9 bis 16 Uhr der für alle offener Seminartag zum Thema „Was sind Systeme? Vom Chaos zur Ordnung“ online. Hier ist dein Link zur Anmeldung: https://myablefy.com/s/SeelenGarten-Krokauer/np-em1
Neues aus der Praxis
Die einen freuen sich über Sommer, Sonne, Strand oder Berge, die anderen struggeln massiv, erkennen Traumatisierungen, nicht wertschätzende Beziehungen oder erleben, dass ihr Arbeitsumfeld geradezu schädigend ist. Insofern geht es viel um stärken, klären, begleiten und unterstützen. Was den einen Sorge bereitet, bedeutet für andere vielleicht, den wackelnden Boden unter den Füßen als Sprungbrett in Neues zu nutzen – all das erfordert Mut, Klarheit und innere Ruhe. Das Hauptthema in diesen Wochen: Wie komme ich innerlich in die Ruhe, zum Durchatmen, wie trete ich vom Alltagschaos so weit zurück, dass ich neue Wege sehen kann? Wie werde ich innerlich reif, Entscheidungen zu treffen, die klar und wegweisend für mich und meine Zukunft sind? Ich freue mich auf euch und eure unglaublich tiefen und vielfältigen Themen und danke von Herzen für euer Vertrauen, mit mir gemeinsam eure tiefsten Seelenräume zu betreten.
Termine: Am einfachsten geht es per Mail an christine@seelengarten-krokauer.de
Sei von Herzen willkommen. Bei mir findest du einen geschützten Raum, Ruhe, offene Ohren und ein offenes Herz.
Neues aus dem Coaching
Mit einer Gruppe schließt sich bald ein feiner Entwicklungskreis, Anfang September wird es um das umfassende und sehr zukunftsweisende Thema Werte gehen. Darum dreht es sich auch oft im Einzelcoaching – Welche Werte habe ich und weshalb führt es mich direkt in die Erschöpfung, wenn gegen diese Werte permanent verstoßen wird? Im Coachingbereich ist gerade auch Transformation – ob in Teams oder bei einzelnen Menschen – Thema sowie Neurorientierung/-positionierung. Stets ist unausgesprochen die Frage mit am Start: Wo geht es hin im Kleinen und Großen und wie positioniere ich mich? Ist das nicht unfassbar aufregend?
Terminvereinbarungen für die Praxis/Coaching
Bitte per Mail an christine@seelengarten-krokauer.de
Ansonsten bitte gern auf den AB sprechen, DANKE. Termine nur nach Vereinbarung!
Seelchen können Türen öffnen
Das Seelchen ist ein Gutschein für eine Coachingstunde, das kannst du herunterladen, ausdrucken und verschenken. Hier findest du das Seelchen: Klienteninformation – Seelengarten (seelengarten-krokauer.de). Es wird erst nach dem Stattfinden der Stunde berechnet.
Testimonials – Dankeschön!
https://www.seelengarten-krokauer.de/testimonials/
Du magst auch gern etwas über uns sagen? Gern! Einfach mailen. Ich freue mich über jedes Testimonial.