Wickelkurs

P1110990

Alte Hausmittel sind nicht schwierig in der Anwendung, haben jedoch eine tiefgreifende Wirkung. Gewusst wie ist die halbe Miete.

Der Wickelkurs richtet sich an alle, die sich einen Überblick in Theorie und Praxis verschaffen möchten über die Anwendung von Wickeln und Auflagen.

Der Kurs ist gut geeignet für Mütter mit Kindern, denn Wickel und Auflagen können gerade bei den Kleinen gut helfen. Er ist auch geeignet für alle Menschen, die Familienangehörige pflegen und erfahren möchten, wie man manchmal auch mit kleinen Dingen dem Patienten Erleichterungen im Alltag  verschaffen kann.

Wickel und Auflagen sind altbewährte Anwendungen der Naturheilkunde. Dieses Wissen ist vielfach verloren gegangen in unserer Zeit.

Der Vorteil dieser Techniken beruht nicht nur auf dem Einsatz von Heilpflanzen, sondern durch das Anlegen des Wickels oder das Aufbringen von Auflagen wendet sich ein Mensch dem Patienten intensiv zu, beobachtet ihn, nimmt Wickel oder Auflage wieder ab und sorgt für Nachruhe. Es geht um Hülle geben, um Geborgenheit, aber auch um Unterstützung der Selbstheilungskräfte und Anregung des inneren Arztes.

Wie wird gewickelt, was kann gewickelt werden, mit welchen Tees, Pflanzenauszügen, Ölen, Salben etc. können Wickel und Auflagen gemacht werden und was sind die Kontraindikationen?

An unserem Kurstag machen wir uns einmal von Kopf bis Fuß mit den jeweiligen Wickeln, ihren Indikationen und Besonderheiten vertraut.

Wer Interesse an diesen wunderbaren alten Techniken hat melde sich bitte über unser Kontaktformular bei uns. Wir führen eine Interessentenliste und melden uns, wenn ein Kurs zu Stande kommt.

Christine Krokauer, Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie nach HeilprG, anthroposophische Familien- und Sozialberaterin/Life Coach (Akademie Vaihingen), ISP-Therapeutin (S.F.H. Würzburg), Cardea-Lehrtherapeutin, Kneipp Gesundheitstrainerin (SKA) und Mutter mit langem Erfahrungsschatz in der Anwendung von Wickeln und Auflagen.

Die Kosten für den Kurstag belaufen sich inklusive umfangreichem Skript und Verpflegung (Kaffeepausen und Mittagessen) auf 110 Euro.

Es wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.