Autor: Christine Krokauer

  • Einladung

    Einladung

    Kurzes Frühlingsfeeling vom Wetter her. Das tut gut nach Eis, Schnee und Straßenchaos. Erstaunlich: Über der Wiese tanzen die Mucken im Sonnenschein. Ich staune, wo sie herkommen nach Tagen mit Dauerfrost. Naturwunder.

    Am Wochenende freue ich mich auf ein schönes Seminar, am Samstagabend ist der zweite Teil unseres Online-Stärkekurses mit Alltagsübungen und sachten Bewegungen. Wer noch mit einsteigen mag, kann das gern tun, Anmeldung hier: http://www.seelengarten-krokauer.de/aktuelles/#staerke

    Anfang Februar sind wir in Kitzingen in der Alten Synagoge mit einem zweiteiligen Seminar (3. und 10. 2.) zum Thema „Probiers mal mit Gemütlichkeit im Alltag“. Hierfür bitte jetzt direkt bei der VHS Kitzingen anmelden! Vorher ist am 20. 1. Vortrag zum Thema „Wechseljahre – Wandeljahre“ in der Synagoge, dazu braucht es keine Anmeldung.

    Allen einen schönen Venustag heute!

     

    Andrea hat das Foto gemacht – herzlichen Dank dafür.

    gefällt mir Kurzes Frühlingsfeeling vom Wetter her. Das tut gut nach Eis, Schnee und Straßenchaos. Erstaunlich: Über der Wiese tanzen die Mucken im Sonnenschein. Ich staune, wo sie herkommen nach Tagen mit Dauerfrost. Naturwunder. Am Wochenende freue ich mich auf ein schönes Seminar, am Samstagabend ist der zweite Teil unseres Online-Stärkekurses mit Alltagsübungen und sachten…

  • Beruhigen

    Beruhigen

    Es gibt so viele Arten, sich zu beruhigen, aber nur eine, die wirklich hilft: Die Natur selbst.

    Rainer Maria Rilke

    Allein das Betrachten einer Blüte eröffnet eine Wunderwelt zum Staunen.

    gefällt mir Es gibt so viele Arten, sich zu beruhigen, aber nur eine, die wirklich hilft: Die Natur selbst. Rainer Maria Rilke Allein das Betrachten einer Blüte eröffnet eine Wunderwelt zum Staunen.

  • Rund um die Gesundheit

    Rund um die Gesundheit

    Derzeit arbeite ich mich durch Berge Literatur für neue Kurse, meine Praxisarbeit und nicht zuletzt für mich und die Familie: Resilienz, Prof. Andreas Michalsens „Ernährung – meine Quintessenz“, Sebastian Pups-Pardigols und Dr. Stephan Bortfelds „Die drei Säulen der Gesundheit“ und vieles mehr. Die (Epigenetik-)Forschung zu all diesen Themen ist so spannend! Ich freue mich auch auf das neue Buch von Dr. Fritz Helmut Hemmerich, der einen weiten Blick mit konkretem Fachwissen verbindet.

    Es gibt keinen short trip zur Wiederherstellung der eigenen Gesundheit, doch Essentials, die zu jedem passen: Schlaf ist die Basis von allem, Bewegung im Sinne von Ausdauer und Kraft boostert nicht nur deine Kraftwerke im Körper, die Mitochondrien, sondern ist der Startschuss für jeden guten Prozess in deinem System, typgerechte Ernährung und – unterschätzt ohne Ende – Lebensfreude! Hast du Beziehungen, die dich richtig, richtig stärken? Menschen, bei denen du dich sicher und behütet fühlst? Leute, mit denen du dich vor Lachen wegschmeißen kannst? Diese Welt ist ein wundervoller Ort, egal, was im Außen gerade geschieht. Natur ist die Superkraft schlechthin. Das Wissen der Alten wie Sebastian Kneipp mit seiner Gießkanne voll kalten Wassers – heute ist das Gold wert. Gerade diese alten Schätze aus der Naturheilkunde wie Phytotherapie, milde Reize zur Anregung des Immunsystems, gesunde Bewegung an der frischen Luft und hara hachi bu (hör auf zu essen, bevor du satt bist) sind schlicht und wirksam. Dr. Wald, Dr. Garten und gesunder Menschenverstand – herzliche Einladung zur Wiederentdeckung der wahren Winner. Übrigens – auch noch kostengünstig.

     

    Brise gefällig, um alten Mief aus dem Kopf zu blasen? Theresas Foto nimmt dich mit nach Bornholm an den Strand. Dankeschön!

    gefällt mir Derzeit arbeite ich mich durch Berge Literatur für neue Kurse, meine Praxisarbeit und nicht zuletzt für mich und die Familie: Resilienz, Prof. Andreas Michalsens „Ernährung – meine Quintessenz“, Sebastian Pups-Pardigols und Dr. Stephan Bortfelds „Die drei Säulen der Gesundheit“ und vieles mehr. Die (Epigenetik-)Forschung zu all diesen Themen ist so spannend! Ich freue…

  • Der Eisklassiker

    Der Eisklassiker

    Vom Büblein auf dem Eise

    Gefroren hat es heuer

    noch gar kein festes Eis.

    Das Büblein steht am Weiher

    und spricht zu sich ganz leis:

    »Ich will es einmal wagen,

    das Eis, es muss doch tragen.

    Wer weiß!«

    Das Büblein stapft und hacket

    mit seinem Stiefelein.

    Das Eis auf einmal knacket,

    und krach! schon bricht’s hinein.

    Das Büblein platscht und krabbelt,

    als wie ein Krebs und zappelt

    mit Arm und Bein.

    »O helft, ich muss versinken

    in lauter Eis und Schnee!

    O helft, ich muss ertrinken

    im tiefen, tiefen See!«

    Wär‘ nicht ein Mann gekommen –

    der sich ein Herz genommen,

    o weh!

    Der packt es bei dem Schopfe

    und zieht es dann heraus,

    vom Fuße bis zum Kopfe

    wie eine Wassermaus.

    Das Büblein hat getropfet,

    der Vater hat’s geklopfet

    zu Haus.

    Friedrich Güll, 1827

    Stephanie hat das Bild gemacht, herzlichen Dank!

    gefällt mir Vom Büblein auf dem Eise Gefroren hat es heuer noch gar kein festes Eis. Das Büblein steht am Weiher und spricht zu sich ganz leis: »Ich will es einmal wagen, das Eis, es muss doch tragen. Wer weiß!« Das Büblein stapft und hacket mit seinem Stiefelein. Das Eis auf einmal knacket, und krach!…

  • Der Wurm drin

    Der Wurm drin

    Vorgestern war vielfach ein krasser Tag. Unfälle, Stürze, Trennungen. Als wäre kollektiv der Wurm drin. Manches hat Vorgeschichten wie bei Trennungen, manches liegt am Blitzeis, manches ist einfach richtig schiefgelaufen. Allen, die in diesen Tagen stürzen oder durch das Wetter Leid erleben – gute Besserung. Es macht mehr Sinn als sonst, gut auf den Weg zu achten und Dinge, die nicht notwendig sind, auch mal sein zu lassen.

    Was eher weniger Sinn macht, ist mediale Panikmache. In meiner Kindheit (im Taubertal) gab es Winter mit Schnee und Eis, Thermohosen waren so unbekannt wie beheizbare Sohlen, Stiefel nie wasserdicht. Wir wussten, dass man bei Eis dicke Socken oder Lappen um die Schuhe macht, wenn man unbedingt rausmusste, die Erwachsenen haben sich am Wetter direkt orientiert. Geht so: Tür auf, rausschauen, mit dem Fuß vorsichtig antasten und entscheiden – drinbleiben, langsam fahren oder „geht scho“. Vermeiden, was nicht notwendig ist, achtsam, langsam und rücksichtsvoll, wenn man draußen unterwegs ist. Gute Genesung und Lösungen allen, die in diesen Tagen aus vielerlei Ecken Schlimmes erleben.

    Manche Seen frieren langsam zu. Sigrid hat das Foto gemacht. Dankeschön.

    gefällt mir Vorgestern war vielfach ein krasser Tag. Unfälle, Stürze, Trennungen. Als wäre kollektiv der Wurm drin. Manches hat Vorgeschichten wie bei Trennungen, manches liegt am Blitzeis, manches ist einfach richtig schiefgelaufen. Allen, die in diesen Tagen stürzen oder durch das Wetter Leid erleben – gute Besserung. Es macht mehr Sinn als sonst, gut auf…

  • Zwischen Traum und Tag

    Zwischen Traum und Tag

    Zwischen Traum und Tag mit einer Tasse Tee am Fenster stehen und die unglaublichen Ausblicke in die Natur genießen – Sigrid hat dabei dieses wunderschöne Foto gemacht. Hab heute immer wieder Momente des Durchatmens. Danke an Sigrid für das Bild!

    gefällt mir Zwischen Traum und Tag mit einer Tasse Tee am Fenster stehen und die unglaublichen Ausblicke in die Natur genießen – Sigrid hat dabei dieses wunderschöne Foto gemacht. Hab heute immer wieder Momente des Durchatmens. Danke an Sigrid für das Bild!

  • Suppenkasper

    Suppenkasper

    Manchmal muss es ein Teller guter Suppe sein. Wenn es draußen kalt ist und man vom Schneeschippen ins Warme kommt, tut ein Eintopf richtig gut. Im Winter gibt es fast jeden Abend Gemüsesuppe bei uns, weil es wärmt, schmeckt und es gemütlich ist, am Esstisch zu sitzen und sich zu freuen über Lauch, Sellerie, Wurzelpetersilie, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Karotten, Petersilie, Topinambur, ein wenig Kurkuma und Ingwer. Mal mit Gerstengraupen, mal mit Grieß, mal mit Backerbsen. Jedes Land hat seine Suppenspezialitäten. Wir sind richtige Suppenfans mit den Jahren geworden. Ja, es macht Arbeit, Gemüseschnippeln kann jedoch auch eine Form der Achtsamkeit und des Abschaltens sein.

    Theresa hat diesen Suppenteller in Schweden serviert bekommen. Guten Appetit.

    gefällt mir Manchmal muss es ein Teller guter Suppe sein. Wenn es draußen kalt ist und man vom Schneeschippen ins Warme kommt, tut ein Eintopf richtig gut. Im Winter gibt es fast jeden Abend Gemüsesuppe bei uns, weil es wärmt, schmeckt und es gemütlich ist, am Esstisch zu sitzen und sich zu freuen über Lauch,…

  • Beherrschung

    Beherrschung

    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

    Albert Schweitzer

    An Orten wie diesem in Schweden zeigt sich die Natur in unglaublicher Schönheit. Danke an Theresa für das Foto!

    gefällt mir Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen. Albert Schweitzer An Orten wie diesem in Schweden zeigt sich die Natur in unglaublicher Schönheit. Danke an Theresa für das Foto!

  • Worauf freust du dich heute?

    Worauf freust du dich heute?

    Worauf freust du dich in dieser Woche? Hast du genügend Sachen, die dich stärken? Das ist für jeden Menschen etwas anderes – die einen erholen sich beim Sport, die anderen stricken Socken, wieder andere finden ihre Erfüllung, indem sie etwas für andere Menschen bewirken. Auch unsere Arbeit, wenn sie sinnstiftend und erfüllend ist, kann uns in unsere Mitte und Kraft bringen! Was dich stärkt, ist hilfreich. Und wenn gerade keine Zeit für irgendwelche guten Projekte da zu sein scheint – ein paar Minuten in der Sonne mit einer Tasse Tee stehen ist ein erster guter Schritt.

    Einen guten Start in die dritte Januarwoche!

     

    Winterbild von Manuela. Dankeschön!

    gefällt mir Worauf freust du dich in dieser Woche? Hast du genügend Sachen, die dich stärken? Das ist für jeden Menschen etwas anderes – die einen erholen sich beim Sport, die anderen stricken Socken, wieder andere finden ihre Erfüllung, indem sie etwas für andere Menschen bewirken. Auch unsere Arbeit, wenn sie sinnstiftend und erfüllend ist,…

  • Menschenliebe und Menschenwerke

    Menschenliebe und Menschenwerke

    Der Seele Schaffensmacht

    Sie strebet aus dem Herzensgrunde

    Im Menschenleben Götterkräfte

    Zu rechtem Wirken zu entflammen

    Sich selber zu gestalten

    In Menschenliebe und im Menschenwerke.

    Wochenspruch aus dem anthroposophischen Seelenkalender von Rudolf Steiner.

    Manuela hat das beeindruckende Foto gemacht. Dankeschön!

    gefällt mir Der Seele Schaffensmacht Sie strebet aus dem Herzensgrunde Im Menschenleben Götterkräfte Zu rechtem Wirken zu entflammen Sich selber zu gestalten In Menschenliebe und im Menschenwerke. Wochenspruch aus dem anthroposophischen Seelenkalender von Rudolf Steiner. Manuela hat das beeindruckende Foto gemacht. Dankeschön!