Juli-Gedanken

Ihr Lieben,

Guter Rat

 

An einem Sommermorgen

Da nimm den Wanderstab,

Es fallen deine Sorgen

Wie Nebel von dir ab.

 

Des Himmels heitere Bläue

Lacht dir ins Herz hinein,

Und schließt, wie Gottes Treue,

Mit seinem Dach dich ein.

 

Rings Blüten nur und Triebe

Und Halme von Segen schwer,

Dir ist, als zöge die Liebe

Des Weges nebenher.

 

So heimisch alles klinget

Als wie im Vaterhaus,

Und über die Lerchen schwinget

Die Seele sich hinaus.

 

Theodor Fontane, 1819–1898

 

Draußen in der Natur unterwegs sein schenkt uns das Gefühl, dass sich die Seele hinausschwingt und die Schönheit unserer Erde besingen möchte. Wir würden uns alle wünschen, dass unsere Sorgen einfach abfallen. Beim Wandern kann man seine Sorgen mit Abstand betrachten, das hilft, gute Lösungen zu finden. Wir wandeln auf den Pfaden durch die Natur und ver-wandeln dabei unsere Sichtweise, unser Denken und kommen so zu unerwarteten Gedanken und Ideen.

Viele Sorgen plagen uns, allen voran die Klimakrise und das Thema Welt der Zukunft. Ich glaube, dass wir Menschen enorme Kreativität aufbringen bei rund 9 Milliarden klugen Köpfen, um für alle anstehenden Themen gute Wege zu finden, wenn es uns gelingt, uns frei zu machen von unseren vielfältigen Befindlichkeiten, weshalb wir mit anderen nicht zusammenarbeiten sollten. Wenn es brennt, ist es egal, wer den Schlauch hält, Hauptsache, das Wasser kommt zum Löschen am Ende in ausreichender Menge heraus, oder? Was uns zwischenmenschlich trennt, ist ein Übungsfeld für Toleranz, die Entwicklung von Mitgefühl und ein Training darin, anderen wahrhaftig mit dem Herzen zu lauschen, dann hört man auch, was wirklich gesagt und gemeint ist.

Verschieben wir schwere Themen nicht oder legen sie zur Seite in der Erwartung, dass sie sich von selbst erledigen. Jedes Problem, das wir lösen, ergibt positive Energie, die wir in die Umlaufbahn senden. Wenn viele Menschen gute Energie entwickeln, können alle leichter auf positive Lösungen kommen – Theilhard den Chardin nannte die Energieschicht um die Erde, auf die wir alle mehr oder minder dauernd zugreifen, Noosphäre. Was gibst DU an guten Gedanken in den Kosmos? Schaffen wir den Klimawandel in der Noosphäre UND lösen die Themen AUF der Erde, damit wir alle im Leben bleiben und nicht nur am Leben, wie wir das heute sehr, sehr oft tun! Nur Mut, keiner steht allein, es geht jeden an. Bringst du dein Leben auf die Reihe und sorgst gut für dich, sorgst du auch für die Welt.

 

Eure Herzwerker

Christine und Christoph Krokauer

 

Unsere Termine im Juli

Wir starten frohgemut in den Monat am Sonntag, 2. Juli, mit einem Kurstag bei Nautilus, der für alle Interessent:innen offen ist: „Kommunikation“. Wer mit dabei sein mag, hier ist euer Anmeldelink: https://elopage.com/s/SeelenGarten-Krokauer/np-s10

Unser Ayurvedawochenende mit der wunderbaren Christine Berger, die extra aus dem Schwarzwald zu uns kommt, findet am 8. und 9. Juli statt. Das Seminar ist ausgebucht. Es wird sicher ein einmaliges Event! Christine zeigt uns, wie wir uns mit der Ayurvedaküche typgerecht ernähren können in der Theorie und natürlich der Praxis.

Am Samstag, 15. Juli, ist eines meiner Herzensthemen am Start: Spiral Dynamics! Dabei geht es um die Entwicklung des Menschen und der Gesellschaft. Der verschobene Kurstag im Nautilusprojekt zu Spiral Dynamics steht allen Interessent:innen offen, hier ist euer Link: https://elopage.com/s/SeelenGarten-Krokauer/np-s08

Die angehenden Cardeatherapeut:innen vertiefen den Ausbildungsteil Hypnotherapie am 22. und 23. Juli und wir haben am 23. Juli Aufstellungstag. Alle Aufstellungstermine für diesen Tag sind vergeben.

Wer sich für Aufstellungen interessiert, kann sich gern bei mir melden. Wir arbeiten mit einem festen Team ohne Zuschauer, so dass eine ressourcenorientierte, innige und wertschätzende Arbeit möglich ist. Verbindlich sind ein Vor- und ein Nachgespräch. Die nächsten Termine online: 29. 10. und 26. 11., am 1. 10. sind Präsenzaufstellungen in Würzburg möglich (nur noch ein Termin frei). Zu den Aufstellungen bitte rechtzeitig anmelden, die Plätze sind schnell ausgebucht. Danke!

Kissen-, Zettel- und Brettaufstellungen als Einzelarbeit sind jederzeit möglich, einfach eine Mail an christine@seelengarten-krokauer.de senden.

Der letzte Vortrag vor der Sommerpause an der VHS Kitzingen im Saal der Alten Synagoge ist am Dienstag, 25. Juli, um 19.30 Uhr und ich darf über ein so unglaublich großartiges Thema sprechen: „Theorie U – Führen von der Zukunft her“. Was, wenn du dich in deine eigene Zukunft begibst und dein Gehirn den Weg dorthin selbst erarbeitet? Wie das geht, werden am an diesem Abend hören. Ohne Anmeldung, gern einfach kommen. Ich freue mich so darauf!

Das letzte Highlight im Juli wird unser – ebenfalls für alle Interessierten offener – Kurstag über „Spiritualität“ sein. Wusstest du, dass Spiritualität nachweislich gegen Depressionen hilft? Wie können wir heute Spiritualität erleben? Das wird ein richtig schöner Tag werden. Wer ihn mitmachen will, von Herzen gern. Hier ist euer Anmeldelink: https://elopage.com/s/SeelenGarten-Krokauer/np-s11

Wir haben auf unserer Homepage geführte Meditationen für euch zum Thema „geschützter Ort“ und „Inneres Kind“. Unter dem Link Klienteninformation – Seelengarten (seelengarten-krokauer.de) bitte ganz nach unten auf der Seite scrollen, da findet ihr alles. Viel Freude!

 

Praxisferien

Die Praxis ist vom 1. bis 22. August geschlossen. Ab 23. 8. bin ich wieder für euch da. Terminanfragen könnt ihr gern per Mail senden an Christine@seelengarten-krokauer.de

 

Unsere zauberhaften Kartensets!

Gemeinsam mit Kristin Ritschel von der Holunderelfe habe ich zwei Kartendecks gemacht, gestaltet von Kristin mit Texten von mir. Perfekt zum Selbst- und an liebe Freund:innen verschenken zu den Themen Mut und Selbstfürsorge. Hier die Links:

Mut-Kartenbox – HOLUNDERELFE

Fürsorge-Kartenbox – HOLUNDERELFE

 

Du willst es endlich wissen? Bist bereit für ein Abenteuer?

Wer du bist, was deine Stärken und Talente sind, welche Themen dich wahrhaftig umtreiben und wie du dich für die Zukunft gut einmitten kannst? Du hast richtig, richtig Lust auf ein spannendes Jahr für dich selbst?

Am 23. September starten wir mit dem Nautilusprojekt. Ein Jahr wirst du eine spannende Reise in die Tiefen deiner Seele unternehmen, dein Potential entwickeln, dir Fragen vorlegen, die du noch nie gedacht hast, dich neu auf- und in die Welt stellen und vielleicht nach dem Jahr die Freude entwickeln, mit einer Coaching- oder Therapeutenausbildung weiterzumachen (kein Muss).

Wir sind gerade hinter den Kulissen dabei, die Ausbildung neu in Einheiten aufzuteilen, weil manchen von euch das Programm erstmal zu umfangreich erschien. Ihr findet die Pakete, die ihr dann auch einfach einzeln buchen könnt, thematisch zusammengefasst im Lauf der nächsten Wochen auf der Nautilusseite, könnt auch jede Lektion, jeden Kurstag einzeln buchen oder das Jahr mit dem Buddysystem zum intensiven Verändern und Üben (unsere Empfehlung!!!!) komplett buchen. Egal, ob ihr das als krasse Potentialentfaltung nehmt oder später im Bereich Coaching oder Therapie weitermachen wollt – das erste Jahr ist für alle gleich.

Die Welt wird nicht übersichtlicher werden, Probleme und das Tempo gewaltig zunehmen. Ein intensives Training ist die beste Vorbereitung, wenn man sich gut aufstellen mag. In Nautilus steckt nicht nur unser maximales Herzblut, sondern auch unser geballtes Wissen. Alles, was wir hier mit Menschen arbeiten, ist enthalten.

Sei dabei beim Kickstart am 23. 9. und schau mal unter www.seelengarten-krokauer/nautilus.de

 

Neustart Ausbildung Heilpraktiker auf dem Gebiet der Psychotherapie

Am 1. September starten wir unseren nächsten Ausbildungsgang „Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie“. 26 Freitage 16 bis 21 Uhr live online Unterricht, eine feste Gruppe, Austausch, Fragenstellen mit der Möglichkeit, nach dem Kurs an der Lerngruppe für die Vorbereitung auf die Überprüfung am Gesundheitsamt teilzunehmen. Alle Infos, Termine, Themen, Kosten etc. hier: Heilpraktiker für Psychotherapie – Seelengarten (seelengarten-krokauer.de)

Anmeldeschluss ist der 15. August. Wir starten ab 7 Teilnehmern!

Wer seine Fähigkeiten im Bereich Differentialdiagnose vertiefen und festigen will im Hinblick auf die HPP-Prüfung im Oktober, ist hier gut aufgehoben: Differentialdiagnose-Training: Online! – Seelengarten (seelengarten-krokauer.de)

 

Prüfungscoaching

Wer Einzelprüfungscoaching für die HPP-Prüfung im Oktober haben möchte, kann sich gern bei uns melden! Wir coachen entweder zu den Inhalten der Prüfung, machen Prüfungssimulation oder gehen in die mentale Vorbereitung.

Unsere Online-Angebote

Wir bieten Kurse im Bereich Persönlichkeitsentwicklung (FührungsKRAFTseminar), den Stärkungskurs Empowermentdays sowie Goldwege des Herzens (Einführung in die Anthroposophie und antikes Mysterienwissen) und vieles andere online an. Schaut euch gern auf unserer Homepage um, Fortbildung im eigenen Tempo, wann es euch reinpasst – für viele mit Schichtdienst oder engen Zeitfenstern eine super Alternative. www.seelengarten-krokauer.de

 

Seelchen helfen

Das Seelchen ist ein Gutschein für eine Stunde bei mir. Das kann eine super intensive Coachingstunde sein! Hier findet ihr das Seelchen: Klienteninformation – Seelengarten (seelengarten-krokauer.de). Wer es bekommt, gibt einfach an, von wem er das Seelchen hat, es wird erst nach dem Stattfinden der Stunde berechnet.

 

Coaching für dich?

Wir haben Coachingpakete zum Thema Burnoutprophylaxe und vieles mehr, ich coache zudem individuell und je nach Fragestellung, wendet euch einfach gern mit eurem Anliegen an mich. Ich arbeite mit Einzelpersonen und Teams – fragt einfach an.

 

Neues aus der Praxis

Derzeit geht es gut ab von den Themen und der Schwere der Symptome! So viele Menschen sind gerade mit heftigen gesundheitlichen (körperlichen und seelischen) konfrontiert, Burn- und Boreout greifen um sich, ebenso Erschöpfung auf allen Ebenen. Heftige berufliche Querelen, Zwischenmenschliches, das an den Rand des Zusammenbruchs bringt, Partnerkrisen und ohne Ende Erziehungsthemen! In den Familien kracht es als Folge der Pandemie, denn die Jahre mit Lockdowns zeigen jetzt ihre Auswirkungen. Angst ist nach wie vor eines der zentralen Themen und Sorge vor der Zukunft.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Krise in eine Chance zu verwandeln. Altes trägt nicht mehr, wie können wir das loslassen und das Neue ergreifen, das wir noch nicht sehen? DAS ist doch mit das Spannendste, was unsere Zeit uns anbietet, oder? Wagen wir uns aus unserer Bequemzone ins Abenteuerland – where magic happens.

 

Terminvereinbarungen für die Praxis/Coaching

Termine sind möglich von Montag bis Donnerstag nach Vereinbarung. Am einfachsten geht es über Mail, einfach anschreiben und ich melde mich schnellstmöglich zurück. Die Mailadresse: christine@seelengarten-krokauer.de Herzliche Einladung!

Praxisferien: 1. bis 22. August 2023

 

Unser Veranstaltungs-FLYER

Wer Flyer auslegen kann, darf sich gern bei mir melden! Ihr findet den Flyer auch hier: https://www.seelengarten-krokauer.de/aktuelles/

Foto: Andrea Calvi

 

Kommentar posten